• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Syrien: Archäologisches Weltkulturerbe in Gefahr

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der seit 2011 dauernde Bürgerkrieg in Syrien, der der Bevölkerung schon bisher unendliches Leid gebracht hat, bringt auch enorme Schäden am archäologischen Weltkulturerbe.

Neben den Zerstörungen durch Kampfhandlungen nehmen die Plünderungen archäologischer Stätten zu. Der Erlös durch Antikenhehlerei fließt in die Finanzierung von Waffenlieferungen.

Besonders drastisch kann man das in Apameia am Orontes, einer antiken Stätte im Norden Syriens beobachten:

Google-Luftbild Apameia am Orontes

Die Löcher im Bild zeigen die vielen Raubgrabungen in Apameia am Orontes, die dieses Kulturerbe neben dem Artilleriebeschuss völlig zerstört haben.

Die sechs Stätten des Weltkulturerbes in Syrien wurden am 20. Juni 2013 von der UNESCO auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Weitere detaillierte Übersichten zu den Bürgerkriegsschäden finden sich hier:

- Archaeologik ist ein wissenschaftlich orientiertes Blog zu Themen aus den Feldern Archäologie und Denkmalschutz: Die völlige Zerstörung von Apameia am Orontes: Syrien im April 2013

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der seit 2011 dauernde Bürgerkrieg in Syrien, der der Bevölkerung schon bisher unendliches Leid gebracht hat, bringt auch enorme Schäden am archäologischen Weltkulturerbe.
Wolfgang (SAGEN.at)

Ich möchte hier auf einen Artikel in der FAZ am Sonntag hinweisen, den ich sehr interessant fand: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

Ich bin erschüttert, was im Nahen Osten vor sich geht und frage mich, wo das noch endet:kopfkratz.
 
Zurück
Oben