• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Über die Liebe oder die Verschiedenheit der Lebewesen...

zisky

New member
Hallo,

hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Es geht um eine Fabel/Geschichte... Ich habe sie mal gelesen, kann mich nur nur ansatzweise erinnern... aber ich fand sie so schön.

Es geht darum, dass sich Eule? und Hase? sehr mögen. Geschenke machen, sich dann wundern, dass sich der jeweils andere nicht freut. Der eine ist nachts wach, der andere am Tag (glaube ich)....
Sie sind total verzweifelt... weil sie denken, sie passen nicht zusammen. Fragen dann das Eichhörnchen um Hilfe. Welches ihnen dann erklärt, dass sie halt verschieden sind...

Die Geschichte hat dann 3 Varianten zur Auswahl, wie die Geschichte ausgehen könnte...

Ich finde sie so schön, weiß aber nicht, wie sie heißt und wo ich sie finden kann. Zudem bin ich mir auch nicht über die Tierarten sicher (außer beim Eichhörnchen). Kann mir jemand helfen? *büdde*... *seufz*

Vielen Dank schon mal.
Zisky
 
hallo zisky ...

es tut mir leid das märchen von der eule und dem hasen kenne ich nicht ... aber ein ähnliches ... darin geht es um ein reh und einen panther ... die geschichte steht im fabel/märchenbuch "nesch nesch" ...

im grunde geht es - wie in deinem märchen - um die verschiedenheiten der zwei tiere ... und dass sie sich im endeffekt doch gern haben ... egal was die anderen sagen und denken ...

wenn dich dieses märchen interessiert gib bescheid ... ich habe es zu hause ;)
 
Die Geschichte kenne ich auch nicht, als bekennender "Maus"-Fan muß ich aber doch darauf hinweisen, daß es in der "Sendung mit der Maus" Ähnliches mit dem Hasen Nulli und dem Frosch Priesemut gegeben hat (aber ohne Eichhörnchen).
In neuerer Zeit scheint also das Motiv nicht selten (Toleranz usw.), aber kennt jemand alte Fabeln zum Thema? Und zwar solche mit gutem Ausgang?

Freundlichst
D.F.
 
Oh vielen Dank... ich denke, da werde ich mir die Alternativen auch mal ansehen.
Wünsche Euch ein sonniges Wochenende. :)

Edit: Jetzt hab ich nachgesehen. Also ich finde gar nix über ein Buch "nesch nesch"...
Hmm... heißt das tatsächlich genau so? Oder vielleicht etwas anders?
*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dass heißt so ... gib einfach mal bei google "nesch nesch" ein (mit ") ... hab gerade gesehen dass ebay ein angebot hat ...

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

so siehst du zumindest mal wie das cover aussieht ;)
also ich find das buch wie gesagt genial ...war eins meiner lieblingskinderbücher und kann mich bis heute nicht davon trennen ...
 
Zurück
Oben