• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien, Graben, Vorläufer-Karte
Vorläufer-Karte einer Ansichtskarte vom Graben in Wien.
Textfeld mit vorgedrucktem Datum der 1890er Jahre.
Bei Vergrößerung ist deutlich eine Frühform eines gerasterten Farbdruckes erkennbar, den es eigentlich zu dieser Zeit noch nicht geben sollte?

Hinweise von Fotoexperten erbeten!

Rückseite bedruckt "Correspondenz-Karte" mit ganzseitigem Adressfeld.

© Bildarchiv SAGEN.at
  • Like
Reaktionen: Saargeist
Hallo Wolfgang!
Fotoexperte bin ich nicht, aber als leidlicher Kenner historischer Druckverfahren kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Das Bild ist wohl ein Hybriddruck. Die Buntfarben sind im Lichtdruck, auch Phototypie, Collotypie oder Albertotypie genannt, gedruckt. Das ist sehr gut an der Runzelkorn-Struktur am Himmel zu erkennen. Die Tiefen, also die Stellen die dunkler erscheinen sollen, sind von einem Lithographen von Hand auf einen Stein, ( Solnhofener Schiefer ) gezeichnet und im Steindruckverfahren dazu gedruckt. Gut zu erkennen ist das an dem roten Dach. Die schwarze Rasterung ist in Teilkreis-Segmenten angelegt, um das Rasterbild nicht linienförmig erscheinen zu lassen. Zur damaligen Zeit musste man sich zu helfen wissen, wenn man keine brillanten Bildvorlagen hatte, oder mit der Reproduktion überfordert war. Es würde mich freuen, Dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Saargeist!
Das sind sehr interessante Erklärungen, der Lichtdruck ist eine interessante historische Drucktechnik, dazu muss ich mich noch besser einlesen.
 
Vielen Dank Saargeist!
Das sind sehr interessante Erklärungen, der Lichtdruck ist eine interessante historische Drucktechnik, dazu muss ich mich noch besser einlesen.
Hier ein Tip zum Einlesen: Mireille Murkowski "Die Königin des polygraphischen Handwerks" Die historische Lichtdrucktechnik und ihre Perspektiven im digitalen Zeitalter gibt's bei www.grin.com/document/153226

Und hier noch was zum Schauen: https://asienspiegel.ch/2017/04/aus-licht-und-stahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
251
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 400
Dateiname
Wien_Graben_Vorlaeufer.jpg
Dateigröße
397,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 29 Juni 2023 9:30 PM
Abmessungen
2000px x 1312px
Zurück
Oben