• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vergleichsfoto zu Flak im 2. WK bei Rum
Sehr interessant!
Über die von den meisten Innsbruckern vergessene Bahnlinie ergeben sich für mich unzählige Fragestellungen, zum Beispiel frage ich mich:
- War die Umfahrung den Alliierten bekannt?
- Wurde die Umfahrungsstrecke auch bombardiert?
- Wurde der Ersatz-Güterbahnhof in Thaur bombardiert?
- Brachte eine mögliche Kenntnis der Umfahrung Innsbruck für die Zivilbevölkerung der Stadt Innsbruck weniger Bombenkrieg?
- Von wann bis wann war die Bahn-Umfahrung Innsbruck in Betrieb?
- Warum wurde das an und für sich sinnvolle (und erst in den 1990er-Jahren realisierte) Projekt der Güter-Bahn-Umfahrung der Stadt Innsbruck nach dem Krieg nicht weiterverfolgt?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, kaum einer erinnert sich noch:
sie war den US Streitkräften bekannt;
Sie wurde auch bombardiert;
der Güterbhf Thaur wurde fast zerstört;
Innsbruck wurde trotzdem weiter bombardiert, zusätzlich auch noch Amras;
In Betrieb war sie nur während des Krieges, die Trasse mit eingeschalteter Fahrleitung war bis etwa 1955 im Bestand;
Weiter Projekte wurden nicht verfolgt, die Stadt konzentrierte sich schon auf Strassenausbau!
 
Vielen Dank für Deine kompetenten Antworten!
Bezüglich Nachkriegsaufbau in Mitteleuropa ist es aus heutiger Sicht eine Katastrophe, dass die Straßen- und LKW-Lobby viel zu großen Einfluss hatte. Ich bin persönlich zutiefst überzeugt, dass für Europa nur der Umstieg auf automatisierte Containerfracht eine sinnvolle Verkehrslösung für die längerfristige Zukunft sein wird.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.434
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben