• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
unbekannte tätigkeit
unbekannte tätigkeit
nordtirol - 1930er - glasnegativ im standardformat 9 x 12 cm - privataufnahme


informationen zur gezeigten arbeit erbeten !
Ich erkenne sehr viele Arbeitsgeräte des Pressvorgangs. So wird das linke Schaffl zum Zerkleinern von Äpfeln etc. durch den linken Motor verwendet worden sein. Der rechte Motor wird die Presse antreiben, unterm Auslauf steht das Auffangschaffl. Im Vordergrund ist ein Einfülltrichter in einem von Stroh? ummantelten Gefäß (aus Glas?) zu erkennen. Unklar sind für mich die Zwischenlager der Presse, woraus ich nicht erkennen kann, um welche Frucht es sich handelt. Diese Aussagen sind aus meinen Kenntnissen entsprungen.
far.a
 
vielen dank euch beiden ! eine presse scheint somit klar zu sein. die frage ist jetzt: was wurde damit gepresst. obst im innsbrucker talboden doch eher nur in kleineren mengen. eine ölfrucht vielleicht ? dazu könnten die flachen presseinsätze passen. und ebenso das schredderwerk links. und die zeit der arbeitslosigkeit und geldentwertung war auch gerade, da kam es auf jedes kleine stück an, das helfen konnte, eine familie über wasser zu halten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.420
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben