• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
die schuster....
schuster bei der arbeit.

rechts vorne sieht man den berühmten "knieriemen" liegen, jenen lederriemen, der über das knie gespannt den zu bearbeitenden schuh hielt.

der name knieriem taucht in nestroys lumpazuvagabundus auf als einer der 3 wandergesellen ("Knieriem, Zwirn und Leim" ) - uraufführung 1833

foto auf karton montiert etwa 1910, ca: 14 x 10 cm
keine näheren angaben
Sehr interessant. Das Wissen um den "Knieriem" scheint tatsächlich untergegangen sein, zumindest wirft eine Suchanfrage bei Suchmaschinen nichts brauchbares aus. Da werde ich wohl in meinen Büchern zum alten Handwerk nachsehen müssen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.376
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben