• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Tropfensymphonie
Joa

Tropfensymphonie

  • Joa
Heute am Bisamberg aufgenommen.
Wunderschön - so dicke Tropfen hab ich noch nie in einem so feinen Spinnennetz gesehen!
 
Wie kann sich eigentlich der Tropfen mit seinem Gewicht so halten? Und dass sie einander nicht berühren, wenn sie so nah beieinander sind? Fragen über Fragen. Die Natur ist ein großes Rätsel.
 
Die Dicke der Tropfen ist relativ und in dem Fall sehr klein! Es ist eine Makroaufnahme und der Ausschnitt beträgt geschätzte 4cm²! Die Fäden eines Spinnennetzes sind unglaublich reißfest! Durch die Adhäsionskraft des Wasser bleiben die Tropfen hängen, was natürlich auch noch von der Art des Materials abhängt, auf dem sie sich befinden! Wird das Gewicht des Tropfens zu groß, dass ihn die Adhäsionskraft noch halten kann, dann rinnt er ab! ;)
Eine Rose für die Damen! :)
jgn6rva6.jpg
 
Danke Joa. Großartig. Jetzt habe ich viel zum Nachdenken und Recherchieren. es interessiert mich gerade sehr. Und die Rose - wunderwunderschön. danke sehr.
 
Danke!! Wunderschön - und viel zu schauen: einer sitzt direkt zwischen den Spitzen zweier Deckblätter. Und viele berühren (scheinbar?) einander und bleiben doch zwei. Und die einzelnen an der Spitzen der gesägten Blätter, die dürften schon vom Tau (Regen) sein. Manche Pflanzen "schwitzen" aus, z. B. der Frauenmantel, da sammelt sich dann Wasser im schalenförmigen Blatt... die Natur ist wirklich großartig :).
Ohne deine Fotos könnten wir es nicht so sehen!!!
 
Und viele berühren (scheinbar?) einander und bleiben doch zwei.
Stimmt und sie verbinden sich nicht, wie ich zuerst geschrieben habe! Die Oberflächenspannung des Wassers verhindert dies.
 
Danke!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
8.091
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben