• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Helmknabenkrautmännchen
Joa

Helmknabenkrautmännchen

  • Joa
Heute im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg fotografiert.

Das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) ist eine Pflanzen-Art aus der Gattung der Knabenkräuter (Orchis) in der Familie der Orchideengewächse.

Sie wurde im Jahr 1753 von Carl von Linné in seinem Werk "Species Plantarum" erstbeschrieben und ist die Typusart der Gattung und der gesamten Familie der Orchideengewächse.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut
Danke!
 
Wunderschön bis ins Innerste.
Interessant sind auch immer die deutschen Namen, bzw. woher sie kommen. Ist es hier unten das kleine Mittelstück ;)?
 
Der Name Helmknabenkrautmännchen für die Einzelblüte, ist eine Eigenkreation von mir! :D
 
Das hab ich total übersehen, ehrlich, sagt aber, dass es dir da auch besonders ins Auge gestochen ist ;)! Ich hab Knabenkraut im Allgemeinen gemeint.
Schon komisch: wenn man weiß, was es ist, liest man nur noch die Hälfte :(. Mangel an Aufmerksamkeit.
 
Die Namensgebungen der Knabenkräuter stehen schon in einem gewissen Zusammenhang mit ihrem Aussehen und Geruch! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
7.682
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben