• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sommerfrische Weyer im Jahr 1930
Sommerfrische Weyer im Jahr 1930.
Eisenbahnbrücke der Rudolfsbahn mit Dampflokomotive.
Ansichtskarte gelaufen am 3. Juli 1930.

Aufnahme: Carl Harrer, Weyer 1930.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-ober%C3%B6sterreich-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4682/ Übersicht zu Fotogeschichte in Oberösterreich auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ein schönes Bild mit viel Geschichte:
Sommerfrische ist hier auch heute noch schön, die untere Brücke ist heute noch so existent und ist Teil des Radweges im Ennstal. Rechts das größere Haus existiert heute noch als Wohnhaus, Gasthäuser sind einige im Umfeld.
Das Hauptmotiv für mich ist natürlich die Eisenbahn. Die Brücke ist heute eine Betontrogbrücke aber in gleicher Lage.
Die Bahn ist die 1868 in Betrieb genommene k.k. priv. Kronprinz Rudolf Bahn, der Zweig hier führt vom, linkerseite des Bildes, Haltepunkt Kastenreith über Waidhofen an der Ybbs nach Amstetten. Andererseits führt die Bahn weiter nach Selzthal, Leoben, St.Veit an der Glan, Villach, Tarvis nach Udine. Bei Kastehreith mündete der zweite Ast von Steyr und St. Valentin herein.
Gebaut wurde diese Bahn in Konkurrenz zur Südbahn nach Triest.
Hier fuhren auch Züge vom Wiener Westbahnhof nach Venedig und Triest. aber auch von Wien über Bischofshofen nach Tirol.
Der abgebildete Zug dürfte ein Expresszug aus Triest/Udine nach Wien sein. Nach den beiden Gepäckwagen erkennt man einen Schlafwagen.
Die Lok selbst ist auch eine typische Lok der Bahnlinie
. 38 Stück der Baureihe 9 wurden vom berühmten Ing. Gölsdorf ab 1898 für diese Gebirgsbahn gebaut. Markant war der große Längsdom über dem Kessel, damit konnte zusätzlich Dampf für die Steilstrecken gesammelt werden.
Der Blick ist heute von der B 115 von der Brücke über die Gaflenz noch zu erhaschen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Oberösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
235
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 400
Dateiname
Sommerfrische_Weyer_Carl_Harrer_1930.jpg
Dateigröße
290,2 KB
Aufnahmedatum
Di, 07 März 2023 8:52 PM
Abmessungen
1171px x 1800px
Zurück
Oben