• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Patscherkofelbahn
Kurort Igls vermutlich um 1928, etwas nach der Inbetriebnahme der Patscherkofel-Seilschwebebahn. Die Baustelle ist abgebaut, jedoch liegen noch einige Teile heum. 2016/17 fährt sie zum letzten mal, danach wird sie, aufgrund einstimmigen Beschlusses der Stadtverwaltung = Bürgermeisterin ist eine Stimme, demontiert und durch eine andere an anderer Stelle ersetzt. Denkmalschutz wurde aufgehoben, aber das ist eh schon normal.
Seibahntechnisch ist die Patscherkofel-Seilschwebebahn eine der interessantesten Anlagen die ich kenne. Politisch äußere ich mich nicht und klimatisch bin ich unsicher: ich kenne die Wiesen unterhalb der Bahn bis vor wenigen Jahren als wunderbare Anfängerwiesen für Schifahrer aus der ganzen Welt. Es liegt außerhalb meiner Kenntnisse zu beurteilen, ob die Winter mit ein paar kurzen Schüben Anfang Februar fast schneefrei bleiben? Ich vermute, das kann sich auch recht rasch wieder ändern, keine Ahnung? Nach heutigem Wetterbericht muss ich ohnehin die Schneeschaufel suchen ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich war gerade gestern am Kofel. Von der alten Bahn stehen nur mehr die Stützen, die Seile sind abgezogen. Gehört in Innsbruck ja offensichtlich dazu: Technische Pionierleistungen wie die alte Hungerburgbahn und auch die Patscherkofelbahn werden achtlos abgewürgt und entsorgt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
1.786
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben