• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Innsbruck Rennweg bei Mondschein
Mondscheinkarte vom Rennweg in Innsbruck.

Aufnahme: Wilhelm Stempfle, Innsbruck.
Ansichtskarte gelaufen am 9. Juni 1917, Aufnahme vermutlich wesentlich früher.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich habe noch nie den Mond über der Nordkette gesehen, das ist natürlich eine Fotomontage.
Sogenannte "Mondscheinkarten" war eine Mode im Bereich der Ansichtskarten, bei denen Nachtszenen (abgedunkelte Bilder) mit künstlichem Mond versehen wurden. Hergestellt meist in blauer Farbe als Lichtdruck oder Tonlithographie wurden solche Karten überwiegend in der Zeit zwischen 1898-1906 gedruckt. Zu unterscheiden von der Mondscheinkarte ist die Mondnachtkarte, die eine Nachtszene darstellen, jedoch ohne einen Mond aufzuweisen. (Text: Fürst/Formery 2011, 121)
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
5.365
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben