• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grandhotel Trafoi mit Trafoier Eiswand
Das Grandhotel Trafoi (1570 m) mit Trafoier Eiswand (3553 m) und Madatschspitzen (3432 m) im Vinschgau, Südtirol.

"Zu Beginn des Alpintourismus gastierten durch- aus hohe Persönlichkeiten im Ort, die die Abgelegenheit und Ruhe schätzten, oder aber auch jene, die den Ortler besteigen wollten. Als noble Unterkunft diente oftmals das berühmte "Grandhotel Trafoi", das im Kriegsjahr 1917 den Flammen zum Opfer fiel. Es war Winter als das Feuer ausbrach, zwar wären Löschkräfte sofort zur Stelle gewesen, da etliche Soldaten im Hotel übernachteten, doch es fehlte das Wasser, das ringsum abgefroren war. So war ans Löschen nicht zu denken und man versuchte an Inventar zu retten, was ging. Das Hotel wurde 1896 eröffnet und besaß eine eigene Bäckerei, eine Metzgerei, einen eigenen Hotelschuster, einen Friseur, sowie Stallungen und Remisen. 250 Betten standen den Gästen zur Verfügung, sowie allerlei Luxus und für die Jahrhundertwende nicht Alltägliches, wie Elektrizität, Arzt und Apotheker, ein Hausorchester und für die kalte Jahreszeit Zentralheizung. Nur gehobene Gäste aus aller Welt residierten hier und für diese Klientel waren rund 100 Menschen beschäftigt. Die Dienstboten hatten es nicht so gut wie die Gäste, denn sie arbeiteten teilweise von sechs Uhr in der Früh bis zehn Uhr nachts und hatten weder Zimmerstunde, noch einen freien Tag. Die Ruinen des einstigen Prachtbaus wurden 1961 abgetragen, nur ein Teil ist am heutigen Zeltplatz noch erhalten. Die Fremdenverkehrs-Entwicklung wäre wahrscheinlich eine andere, wenn das Trafoi - Hotel nicht abgebrannt wäre. Es bleibt die Frage offen, ob dies ein Nachteil für Trafoi oder ein Gewinn, durch Erhalt der Ruhe ist. Aber auch heute wird Trafoi gerne besucht."
Text-Quelle: Der Vinschger 16. Dezember 2004 [https://www.dervinschger.it/de/gesellschaft/trafoi-3202]

Ansichtskarte koloriert (Photochromdruck), gelaufen am 20. Juli 1909

© Bildarchiv SAGEN.at
Es wäre vermutlich ähnlich gelaufen, wie mit dem Panhans am Semmering.
 

Medieninformationen

Kategorie
Südtiroler Bergwelt
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
10.232
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben