• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das Kraftwerk Aschach ist ein Laufwasserkraftwerk an der österreichischen Donau im Bundesland Oberösterreich. Es liegt am Ende des Donaudurchbruchs zwischen Sauwald und Mühlviertel bei Aschach an der Donau.
Das Kraftwerk wurde 1964 nach fünfjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Das Maschinenhaus befindet sich zwischen Wehranlage und Schleusen. Vier Maschinensätze liefern elektrischen Strom in das öffentliche Stromnetz. Jeder dieser Sätze besteht aus einer Kaplan-Turbine mit senkrechter Welle und einem Drehstromgenerator. Die Nennleistung der Turbinen beträgt 81 MW. Der Durchmesser eines Laufrades beträgt 8,6 m.
Die 398 m lange Stauanlage staut die Donau bei Stromkilometer 2.162,67 auf einer Länge von 41 km bis zu einer Höhe von 15,3 m auf und bildet damit die größte Fallhöhe aller österreichischen Donaukraftwerke. Der Inhalt des Stauraumes beträgt ca. 114 Mio. m³, das Stauziel liegt auf einer Seehöhe von 280 m
Das Kraftwerk verfügt über eine Engpassleistung von 324 MW.
(Text nach Wikipedia)
Im Bild die DDSG-Frachtschiffe "Hollenburg" und "10066".

Diapositiv, 6 x 6 cm. Aufnahme Sommer 1985.

© Bildarchiv SAGEN.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kraftwerke
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
191
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Donaukraftwerk_Aschach_7.jpg
Dateigröße
310,6 KB
Aufnahmedatum
Mi, 22 Februar 2023 5:15 PM
Abmessungen
1800px x 1319px
Zurück
Oben