• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wien - was anschauen???

gropli

Member
Grüezi

Anfang November bin ich für einige Tage in Wien. Hat jemand einen heissen Tipp, was ich unbedingt anschauen muss? Ich war schon ein paar mal in eurer Metropole und kenne bereits dies und das...
Ich interessiere mich für neue und alte Architektur und Geschichte. Und Essen.

Liebe Grüsse
Gropli


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gropli,

unbedingt in den Prater!
Wenn ich in Wien bin, darf der Prater nie fehlen.

Bezüglich essen empfehlen manche die Stelzn im Schweizerhaus, das wäre für Dich als Schweizer vielleicht auch ein Tipp. Ich bevorzuge das Wiener Schnitzel mit Ketchup in einem normalen Wiener Beisl.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein paar "Geheimtips":
Wenn Du Dich für Architektur interessierst und bereits dies und das kennst, wie wäre es, wenn Du Dich auf die Spuren von Otto Wagner begibst.
Kirche am Steinhof
  • S-Bahn (Gürtellinie und der Hofpavillon in Hietzing, der ist nur einen Katzensprung von Schönbrunn entfernt)
  • Wagnervillen in der Hüttelbergstraße (bewohnt und nur von außen)
  • Schleusenanlage in Nussdorf
  • Haltestellenpavillon am Karlsplatz
  • ...

Ein Ausflug auf den Leopoldsberg mit einer atemberaubenden Sicht auf die Stadt in der Abenddämmerung oder bei Nacht ist unvergesslich (Autobus 38A)

Ein Abendessen im Zwölfapostelkeller, einem gotischen Keller, fünf Etagen unter der Erde (Wien 1., Sonnenfelsgasse 3)

Ein Ausflug mit anschließendem Heurigenbesuch in Klosterneuburg (Stiftskirche, Verduner Altar, Babenberger-Stammbaum, Weinbau seit 1114)

Und die Aufzählung könnte noch lange weitergehen ...
Blättere einmal in der Fotogalerie von SAGEN.at ;)
 
Euch beiden schon mal herzlichen Dank.

Einige der Sehenswürdigkeiten kenne ich schon, aber es hat ein paar ganz tolle Kandidaten dabei.
Und noch gehts ja drei Wochen bis ich in Wien bin... vielleicht will noch jemand seinen Geheimtipp loswerden?

Gruss
Gropli

.
 
ich bin gerne in der mariahilferstraße ... auch wenn ich nicht wirklich viel shoppe ... ich beobachte einfach gerne das treiben dort

wo ich noch nie war ... aber unbedingt mal hin möchte ist der zentralfriedhof

wien hat auch ein paar museen der etwas anderen art zu bieten ... wie zum beispiel
ein bestattungsmuseum oder
der narrenturm mit vielen merkwürdig schaurigen aus der medizin

ich persönlich fand auch die letzte ruhestätte der habsburger sehr interessant ...


hoffe es ist etwas für dich dabei ...
 
Um auch meinen Senf dazuzugeben.
sagen.at's Vorschlag mit dem Prater ist zwar nicht schlecht, aber Anfang November nicht so zu empfehlen, da Ende Oktober die Pratersaison endet und viele zusperren.

In Sachen Architektur finde ich Otto Wagner-Bauten einen guten Ansatz.

Friedhöfe - hmm? Anfang November ist der Zentralfriedhof so oder so sinnlos überlaufen. Aber der "Friedhof der Namenlosen" am Stadtrand oder auch der(einer der letzten Europas aus dem Biedermeier) St. Marxer Friedhof in Wien 3 sind sehr sehr empfehlenswert.

Kirchen haben wir für jeden Geschmack. Hier empfehle ich immer wieder gerne die sensationell schöne (und älteste Wiens) Ruprechtskirche Nähe Schwedenplatz.

Wenn du in den Bezirken 1 - 9 unterwegs sein solltest und findest schlecht verschlossene Häuser, schau, ob sie Hinterhöfe haben und wenn ja, dann genieße.

Begehbare Sagen-Orte gibt es auch genug, moderne Architektur findest du vor allem in den Bezirken 21 und 22, aber nicht nur.
Und die Wiener Parks, die sind auch so manchen zweiten Blick wert.

Wenn du genauer weißt, wann du da bist und wo du resistiertst, dann würde ich mir noch Genaures einfallen lassen.

LG
Erich
 
Huber schrieb:
@Harry
Klugsch...

Tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erweckte :(
Ich wollte nur auf ein vielfach unbekanntes Architekturdenkmal hinweisen, das abseits der "Touristentrampelpfade" ein Mauerblümchendasein führt.
 
He, He - Entschuldigung @Harry, ich wiederum habe mein letztes Post eher scherzhaft gemeint und wollte dir auf gar keinen Fall zunahe treten.
Im Ernst, ich finde gerade deine Entdeckungsreisen immer genial.

So bin schon wieder ruhig.
LG
Erich
 
Zurück
Oben