• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie lebt man auf Burgen und Schlössern?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Teresa Andreae zeigt am Sonntag, 25. April um 18.25 Uhr auf ORF 2 im Film "My home is my castle" das heutige Leben auf Burgen und Schlössern in Nord- und Südtirol.

Wie lebt es sich in Burgen und Schlössern voll von prachtvollen Möbeln, umgeben von wertvollen Wandmalereien, immer unter dem strengen Blick der Denkmalpfleger? Ist das feudaler Luxus oder sind die alten Steine eine enorme Belastung? Die einen erben Burgen, die anderen kaufen sie sogar um sich ihren Schloss-Wohntraum zu erfüllen.

In dem Film von Teresa Andreae öffnen eingesessene Grafen-Familien mit Tradition und neue Schlossherren in Nord- und Südtirol für das ORF Tirol-Team ihre noch nie gefilmten Privatgemächer. Sie zeigen, wie sich das Leben in den prunkvollen Räumen abspielt.

Zu sehen sind kunsthistorische Kostbarkeiten, gespickt mit einer Prise Voyeurismus: Wie wohnt es sich im geschichtsträchtigen Prunk?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... und ich dachte schon, dass ich die Sendung verpasst habe da ich den Samstag in Erinnerung hatte.
 
Hallo Alterego,

vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt habe ich die Sendung auch gesehen - da hat Frau Andreae wirklich eine gut gelungene Sendung mit ganz unterschiedlichen Perspektiven über das Leben auf Schlössern und Burgen gebracht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben