• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wer und was steckt hinter der Datenbank SAGEN.at

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Die Datenbank SAGEN.at wurde im Juni 2000 von Wolfgang Morscher eingerichtet.

Die Redaktion von SAGEN.at besteht derzeit aus Mag. Wolfgang Morscher und Maga. Berit Mrugalska.

Die Datenbank SAGEN.at ist eine Textsammlung zum Schwerpunkt Erzähltexte, angereichert durch Bild-, Ton-, Videomaterial etc.

Die Datenbank wird aus wissenschaftlichen Motiven (Europäische Ethnologie / Volkskunde, Kunstgeschichte) betrieben und ist wertfrei und werbefrei.
Die Texte drücken daher nicht die Meinung der Redaktion aus; die Redaktion versucht nach Möglichkeit nur zu dokumentieren ohne eine Meinung auszudrücken.

Was wird noch benötigt?

SAGEN.at freut sich über jeden Beitrag, Zusendung.
Ein Sponsor ist höchst willkommen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns Fotos, Berichte und Texte zur Verfügung stellen möchten.

Was freut uns am meisten?

Internationale Zusendungen und Feedback jeder Art, zB. Beiträge hier im Forum...

Was freut nicht?

Die Texte und sonstigen Inhalte der Datenbank sind urheberrechtlich geschützt, gegen jeglichen Diebstahl gehen wir rigoros vor. Wir müssen etwa für jede gescannte Buchseite Lizenzgebühren an den OCR-Softwarehersteller bezahlen, die Texte müssen unter enormen Zeitaufwand korrekturgelesen werden und werden von uns redaktionell bearbeitet etc. Wir stellen die Texte auf unsere Kosten zum Lesen frei zur Verfügung. Weiters stellen Bild- und Textautoren deren Werke nur zur exklusiven Nutzung für SAGEN.at zur Verfügung. Jegliches Software-Produkt für die Bearbeitung im Zusammenhang der Datenbank SAGEN.at, einschließlich dieses Forums, ist gekaufte lizensierte Software.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir gegen Kopien jeglichen Inhalts der Datenbank SAGEN.at sofort rechtliche Schritte setzen.

Wie finanzieren Sie das Projekt?

Die Datenbank SAGEN.at wird derzeit von Wolfgang Morscher finanziert.

Wieso verwenden Sie alte Rechtschreibung?

Wir veröffentlichen die Erzähltexte in der Regel exakt wie in der gedruckten Veröffentlichung. Ein Buch, etwa aus 1859 ist naturgemäß vor vielen Rechtschreibreformen erschienen.
Zur besseren Verständlichkeit etwa von Ortsnamen sind diese in eckiger Klammer [Ort] in neuer Rechtschreibung angeführt.
Die meisten von uns veröffentlichten Texte sind bisher noch nie digital veröffentlicht worden.

Warum bringen sie nicht aktuellere Texte der Volkskunde (Europäischen Ethnologie) oder der Kunstgeschichte?

Wir versuchen auch sonstige Forschungstexte der Europäischen Ethnologie im Volltext anzubieten. Aktuelle Forschungstexte stellen wir gerne zur Verfügung, wenn Sie uns angeboten werden.

Kann man Sagenforschung studieren?

Die Erzählforschung ist ein Teilgebiet der Europäischen Ethnologie. Diese ist ein geisteswissenschaftliches Studium. Über die kulturwissenschaftlichen und sonstigen Aspekte des Faches informiert einführende Literatur und die Webseiten der Universitätsinstitute.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben