• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Vintage" - Fotogalerie

baru

Active member
Kann mir bitte jemand erklären, was mit "Vintage" gemeint ist - ein noblerer Ausdruck für "alte Ansichtskarten"?
 
Danke für die Nachfrage, ich wollte diese neuen Kategorien in der Fotogalerie noch erklären.

"Vintage" (engl. Adjektiv für hervorragend; altehrwürdig; alt) ist eine Art Modewort für Dinge aus den 1920er bis 1970er-Jahren - "Vintage-Fotografie" bezieht sich auf Alltagsfotografie des banalen und alltäglichen aus dieser Zeit.

Die Kategorien "Vintage" in der Fotogalerie sind gedacht für beiläufige Amateur-Fotos (Unikate - keine Ansichtskarten!), die erstens keine Dokumentarfotos im Sinne der anderen Kategorien darstellen und zweitens trotz Charakter des Beiläufigen wertvolle zeitgeschichtliche Dokumente sind.

Zusätzlich sind die Vintage-Kategorien für die historischen Ortsaufnahmen gedacht, die leider unter den "modernen" Ortsansichten untergegangen sind.

Im Augenblick habe ich folgende Kategorien eingerichtet:

Vintage Tyrol

Vintage Innsbruck

Vintage Südtirol

Vintage Austria

Vintage

Anregungen sind gerne willkommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke, Wolfgang, für die Erklärung!

Da hätt ich ja einiges auf Lager - wenn ich nur zum Hochladen käme...;)

Zum Scannen: ich fotografiere die Bilder, oft auch mit Makro; ist einfacher und geht schneller.

Ich denke, da kannst du bald für jedes Bundesland eine Kategorie einrichten und eine außerösterreichische dazu, zumindest Südtirol...

Frage: Ich habe vom Herausgeber eines Pinzgauer Bildbandes die mündliche Erlaubnis, die aus dem Buch fotografierten Bilder auf sagen.at online zu stellen. Genügt das?
 
Zurück
Oben