• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Unsere liebe Frau im Eis (Tirol)

Hermann Maurer

Active member
Im hinteren Rofental im Weißkamm der Öztaler Alpen befindet sich die Alpenvereinshütte Würzburger Haus oder Vernagthütte.
Vor kurzem konnte ich eine Ansichtskarte bekommen, welche die fotographische Schwarzweißaufnahme eines Marienaltares zeigt und dazu den Titel "Unsere liebe Frau im Eis auf der Vernagthütte". Die Ansichtskarte stammt aus dem Verlag Much Heiss, Alpiner Kunstverlag, Innsbruck, Leopoldstraße 12 und dürfte aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts stammen.
Weiß jemand etwas über eine Wallfahrt an diesem Ort oder kann etwas über das hier geübte Brauchtum erzählen? Ab wann wurden hier wallfahrtsartige Handlungen gesetzt, gibt es die heute noch oder wurden diese bereits wieder eingestellt (wann)? Gibt es dazu auch veröffentlichte Dokumentationen?

Ansichtskarte in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn
 

Anhänge

  • Scannen0057.jpg
    Scannen0057.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo Hornarum,

das ist eine sehr interessante Fragestellung!
DER Experte hierzu wäre Kollege Hans Haid, aber ich werde mich auch auf die Suche machen - dauert aber ein wenig.
Zufälligerweise wäre ich derzeit in unmittelbarer Nähe des gesuchten Ortes, allerdings ist mir im Augenblick für eine volkskundliche Feldforschung das Wetter zu unwirtlich um auf die Vernagthütte aufzusteigen :schneemann:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben