• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Als besonders wichtigen Filmtipp möchte ich auf die Dokumentarsendungen von Franz Xaver Gernstl hinweisen:

Gernstl_Fischer_Ravasz.jpg


Seit 1983 ist der Autor und Regisseur Franz X. Gernstl auf der Suche nach den besten Weibern, dem besten Bier und den besten Bratwürsten.

Gernstl begann mit seinen Freunden und treuen Weggefährten, dem Kameramann HP Fischer und dem Tonmann Stefan Ravasz einfach drauf los zu drehen und dabei produzierten sie hervorragende Dokumentationen über die Menschen und jene Landschaften, wo diese leben. Dabei bleiben die Filme frei von Klischeebildern und Sehenswürdigkeiten, sondern das Team begibt sich abseits der touristischen Pfade an Orte, die man in keinem Reiseführer finden wird.

Franz_Xaver_Gernstl.jpg


Franz Xaver Gernstl wurde für seine Arbeit zweimal mit dem Adolf Grimme Preis (1992 und 2000) und im Jahr 2001 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Ich behaupte, dass Gernstl als der derzeit beste Erzählforscher im Sinne der Europäischen Ethnologie im deutschsprachigen Raum betrachtet werden kann. Die Methoden der Feldforschung des Trios insbesonders in Hinblick auf Erzählen im Dokumentarfilm sind zweifellos bestes Niveau moderner Erzählforschung und kulturwissenschaftlicher Dokumentation.

Die nächsten Termine:

28.08.2008 BR
Gernstls Deutschlandreise
Folge 10, Von Niederbayern nach Tschechien
20:15 Uhr

30.08.2008 BR
Gernstls Deutschlandreise
Folge 11, Vom Vogtland in die sächsische Schweiz
20:15 Uhr

30.08.2008 BR alpha
Gernstl in den Alpen
Rund um die Kitzbüheler Alpen (3/3)
20:00 Uhr

13.09.2008 BR alpha
Gernstl in den Alpen
Von Wörgl nach Innsbruck (2/2)
20:00 Uhr

20.09.2008 BR alpha
Gernstl in den Alpen
Von Ötztal nach Landeck (1/3)

27.09.2008 BR alpha
Gernstl in den Alpen
Vom Ötztal nach Landeck (2/3)
20:00 Uhr


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben