• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Beitrag: Kreatives Hallein - Eine besondere Zeitreise mit Franz Schubert

Jutta

Active member
Am vergangenen Sonntag (27.08.2023) kam in ORF2 die Sendung Kreatives Hallein - Eine besondere Zeitreise mit Franz Schubert aus der Reihe "Erlebnis Österreich": Hallein - das ist eine Stadt im ständigen Wandel: Von der Salzhochburg zur Papier- und Industriestadt, vom multikulturellen Schmelztiegel bis hin zur Bildungs-, Hochschul- und Festspielstätte. Heute ist die Bezirkshauptstadt des Tennengaus eine junge, dynamische Stadt für viele Generationen und Kulturen. Hallein - das ist auch eine Stadt, die viele Höhen und Tiefen erlebt hat, aber mit den Schicksalen ihrer Geschichte immer kreativ umgegangen ist. Das "Erlebnis Österreich" aus dem Landesstudio Salzburg begleitet den Komponisten Franz Schubert auf einer Zeitreise, denn der war 1820 auf der Durchreise und wenig begeistert von Hallein. Seitdem hat sich viel getan und die mittlerweile zweitgrößte Stadt des Bundeslandes hat sich immer wieder neu erfunden - sehr zur Überraschung (des fiktiven) Schuberts. Hier ist die Sendung abrufbar:
 
Zurück
Oben