• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Traum-Wahrheit oder doch nur Aberglaube?? Hilfe o.O

DuZuIch

New member
Hey Leute,
finds echt klasse das es so Seiten gibt wie diese^^
Habe nen großes Problem!!!!!!
Ich glaube an sowas und habe ANGST um meine TOCHTER...
Habe vom 6.2.08 auf 7.2.08 von viel Blut geträumt und das mir die Zähne ausfallen...
Auch als ich aufstand und mich wieder hinlegte habe, habe ich den Traum weiter geträumt?!
Vom 7.2.08 auf den 8.2.08 habe ich wieder von sehr viel Blut geträumt nur dieses mal sind die Zähne meines Schwiegervaters raus gefallen...
War auch so das ich wieder aufstand und einschlief und ich weiter geträumt hab?!
Da ich schon oft gehört habe, das jemand aus der Familie stirbt habe ich sehr Angst um meine 6 Monate junge Tochter...:smi_nein:
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann??
Danke schonmal im vorraus^^
Lg Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

aus Sicht der Ethnologie wird Traumdeutung nicht als ganzes untersucht, sondern nur Einzelphänomene mit besonderem Bezug zu diesem Fach, wie etwa allgemeine Meinungen und Aberglaube.

Traumdeutung ist ansonsten Untersuchungsgegenstand der Psychologie, also dazu müsstest Du in einem Psychologie-Forum nachfragen. Ich weiß nicht, in wie weit Traumdeutung dort heute noch betreut wird.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Liebe Jenny!

Letzlich sind Träume nur ein Zeichen für unsere Hirnaktivität bei Nacht. Sie erschrecken uns vielleicht, aber wenn der Morgen kommt, verschwinden sie.

Ich kann dir nur raten: Laß die Träume los.
Das Leben ist viel wichtiger als sie, und wahrer.

Was Träume betrifft, so halte ich mich an die Psychoanalyse. Und die sagt aus, daß Träume Botschaften unseres Unterbewußtseins sind.
Blut steht, vor allem in Frauenträumen, für die Geburt, genauso wie das Verlieren von Zähnen (Nach dem Spruch "Jedes Kind kostet einen Zahn.")

Ich würde also deinen Traum folgendermaßen deuten (wohlgemerkt unter psychoanalytischer Prämisse):
Du sagst, daß du Mutter einer sechs Monate alten Tochter bist. Deshalb würde ich schließen, daß du in deinen Träumen nur das Erlebnis der Geburt, die vielleicht dramatisch war, nachempfindest und verarbeitest.

Also, laß dich nicht von den Träumen schrecken.

Liebe Grüße,
Ilka
 
Hallo!

Ich habe hier zu Hause ein Buch "Lexikon der Traumdeutung"

Ich habe mal nachgeschlagen was dein Traum bedeuten könnte:


Zahn:
Schonen sie sich, sonst könnte Ihre Gesundheit angegriffen werden.


Blut:
Blut im Traum bedeutet, dass Ihnen in nächster zeit einige Enttäuschungen bevorstehen.


Allerdings würde ich mir da an deiner Stelle jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Das ist keine eindeutige Deutung deines Traumes.
Es gibt in dem Buch nur Stichworte und halt eine kurze Beschreibung dazu. Zahnausfall stand zum Beispiel in der Form nicht drin, lediglich Zahn.
 
Ja sie hat Zähne bekommen xD
Sau süß und Danke!!
Aber das <träume einen so verrückt machen können...
ich Träume von Sachen die nen Jahr drauf passieren oder schon passiert sind und das zu 80%...
Hat das was zu heissen??
Lg Jenny
 
Hallo DuZuIch,

hat nichts zu bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit von einem Ereignis zu träumen, was dann wirklich eintritt ist sehr hoch. Mach dir darüber keine Gedanken.
Für mich persönlich sind die Träume am gefährlichsten in denen ich träume, dass ich träume.
Da wirst du aus deinem 2. Traum wach und denkst: "Was träumst du da für ein Mist" bist noch im 1.Traum und glaubst es sei wirklich passiert.:smi_ersch
Die Tiefen des Traumraums sind m.E. noch unerforscht.
Manche Menschen schreiben sich ihre Träume auf. Das ist manchmal sehr hilfreich. Ich weiß das von Ernst Jünger aber auch von einem nahen Bekannten.

LG Volker
 
Zurück
Oben