• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Fenster?

  • Geomant

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andromeda

    Stimmen: 1 5,6%
  • harry

    Stimmen: 1 5,6%
  • Elfie

    Stimmen: 2 11,1%
  • far.a

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mystika

    Stimmen: 1 5,6%
  • klarad

    Stimmen: 1 5,6%
  • Dresdner

    Stimmen: 1 5,6%
  • baru

    Stimmen: 0 0,0%
  • Berit (SAGEN.at)

    Stimmen: 2 11,1%
  • bRokEnCHaRacTer

    Stimmen: 5 27,8%
  • Chris Eigner

    Stimmen: 2 11,1%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Die Natur holt sich alles wieder.
Dieses Fenster befindet sich in einem alten Pumpwerk der Praterhauptallee. Wie man sieht hat es schon einiges überstanden, es wird langsam von der Natur zurückerobert und öffnet den Pflanzen den Weg ins Innere.
 

Anhänge

  • 95_1500_c.jpg
    95_1500_c.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 13
Almfenster

ein Fenster einer Alm im Innsbrucker Stadtgebiet im Karwendel-Gebirge.

Dieses Bild wirft die Fragen auf "Was ist Kitsch?", "Was ist Tradition?" uä. Im Grunde ist dieses Fenster nicht zeitgemäß, genausowenig wie eigentlich das ganze Almgebäude zeitgemäß ist. Ein schlichtes Holzhaus mit einem blumengeschmückten kleinen Fenster.

Hier sollte längst, wie im urbanen Bereich meistens schon geschehen, ein Betonbau mit Kunststoffenstern, Selbstbedienungs-Kaffeeautomat, Wanderer- und Ski-Automaten, Wireless-LAN und Musikberieselung mit automatischen Durchsagen (zB: "Der Aufenhalt ist nur mit gültigem Wanderausweis erlaubt") stehen.

Manche Almen bleiben diesen Versuchungen standhaft, pflegen dennoch eine kleine Kultur zwischen Tradition, Erwartung und Funktion.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Blumenfenster_Alm.jpg
    Blumenfenster_Alm.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 9
Der Themen-Fotowettbewerb "Fenster" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Dezember 2010 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Komisch, gestern war ich schon auf 16 Prozent und heute sind die Prozente wesentlich herabgeschrumpft. Wie gibt es das?
 
Da will jemand nicht, daß ich, Rucksack umschnalle und mit den Edelsteinen klappere, die Edelsteine gewinne.
 
Je mehr Teilnehmer abstimmen, umso niedriger wird die Prozentzahl z.B. bei
einer Stimme für Dich. Nichts für ungut und viel Glück! Oft finde ich alle
Bilder fast gleich gut, es ist immer schwer, sich zu entscheiden. Klappt es
diesmal nicht, dann vielleicht beim nächsten Fotowettbewerb. Auf jeden
Fall sich weiter beteiligen, denn alle hier haben Freude und Interesse an
den eingestellten Fotos! Viele Grüße von Ulrike
 
Je ... ADMIN: gekürzt!

Ich seh schon, ich muss in das Haus meiner Oma einbrechen und nen Pickel, Clerasil auftrage.....öh...Pik nein Pickel suchen und mich selbst auf Edessteinsuche be-geh- ben...oh, Hallo Ben..!

Administrator: Werte Mystika!
Wenn Du direkt auf einen Beitrag unmittelbar folgend antwortest, wäre es erwüscht, dass Du auf das Zitat verzichtest.

Mit jeweils dem vollständigen Zitat wird das Forum extrem unübersichtlich. Zitate sind nur dafür da, auf einen bestimmten Punkt oder Aussage eines anderen gezielt einzugehen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gewinner im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb November 2010 ist:

bRokEnCHaRacTer

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren bRokEnCHaRacTer ganz herzlich und überreichen ihm ein druckfrisches Exemplar unserer Buchserie "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Anmerkung an bRokEnCHaRacTer: Zum Glück habe ich Dir schon zwei Bände (Wien und Niederösterreich) gegeben :)

Das Foto findet sich im Dezember 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Grant du liere auch!......Hi hi hi....und gerade dieses Uhr alte Foto mit der zitter, zitter, kaalten Atem, Atem, Moos, sphäre gewann! Aber ich bin es dem gebrochenen Charakter sehr vergönnt..........Müsst ik ah!
 
Gratuliere, bRokEnCHaRacTer! :)

Das ist ein wunderschönes Foto (genau so schön, wie viele andere aus deinem Album)! Rheinland-Pfalz ist nur ein Katzensprung von mir entfernt, und es ist möglich, dass ich auf meinen vielen Ausflugstouren auch einmal die Besichtigung der Marienkapelle einplane.

Ätsch!
 
Vielen Dank für die Stimmen, die mein Beitrag "Fenster am Hafen" bekommen hat:smi_blume! Es freut mich, und es ermutigt mich, bei weiteren Fotowettbewerben mitzumachen. Also bis bald!Ätsch!

Freundliche Grüße an alle Teilnehmer:)
 
Hallo Andromeda,

mir hat Dein Bild besonders gut gefallen und zwar aus einem wirklich außergewöhnlichen Grund:

Ich habe vor ein paar Jahren auch dieses Fenster im Hafen von Flensburg fotografiert! Es befindet sich in der Nähe der Silo-Anlagen auf der südlichen Hafenpromenade. Ich muss das Bild mal bei Gelegenheit raussuchen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben