• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tageszeitung

@Babel: Für mich ist eine Großstadt erst eine eben solche, wenn sie 250.000 Einwohner hat, alles andere empfinde ich als klein :D!
Naja, für mich auch – aber nach der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 sind wir Großstadt. :D

Ich denke, es hängt davon ab, was der Wohnort für einen bedeutet. Meine erste Arbeitsstelle war bei der Stadtverwaltung Ulm. Sowas prägt einen ... ;) In Berlin habe ich ehrenamtlich in einem Nachbarschaftshaus gearbeitet – Programmarbeit, Förderungsanträge, Werbung, eine kleine Zeitung fürs Haus und die Umgebung, Kontakt mit Behörden und Einrichtungen im Stadtteil, etc. – da ist man auf einen Überblick über das Viertel angewiesen, und zwar einen detaillierten Überblick (nicht nur hier und da auch mal was aus dem Bezirk). Auch das prägt ... ;)
 
Wir haben die Sächsische Zeitung schon seit vielen Jahrzehnten im Abo.
Hervorragend die tägliche Karikatur auf der Titelseite, Hintergrundinformationen zu Region, Stadt und Stadtteilen - alles sehr aktuell.
Weltpolitikberichterstattung meist der übliche Einheitsbrei, jedoch differenziertere Analysen als die überregionalen Zeitungen zu politischen Prozessen der Region, z.B. PEGIDA.
Es gibt die Zeitung auch als Onlineangebot, jedoch mit stark reduziertem Inhalt.
 
Naja, für mich auch – aber nach der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 sind wir Großstadt. :D

Ich denke, es hängt davon ab, was der Wohnort für einen bedeutet. Meine erste Arbeitsstelle war bei der Stadtverwaltung Ulm. Sowas prägt einen ... ;) In Berlin habe ich ehrenamtlich in einem Nachbarschaftshaus gearbeitet – Programmarbeit, Werbung, eine kleine Zeitung fürs Haus und die Umgebung, Kontakt mit Behörden und Einrichtungen im Stadtteil, Förderungsanträge etc. – da ist man auf einen Überblick über das Viertel angewiesen, und zwar einen detaillierten Überblick (nicht nur hier und da auch mal was aus dem Bezirk). Auch das prägt ... ;)

@Babel: Schon klar, der individuelle Lebensstil führt nunmal zu unterschiedlichen Lesebedürfnissen! Ich hatte in Berlin ein paar Wochen bei Bekannten in Berlin-Friedrichshain gewohnt, die lasen nie Zeitung und als ich kam, bestellte ich ein Probe-Abo und als dieses begann, landete es (versehentlich) im Müll. Ich musste dann sagen, dass das meine Zeitung war! Das ist nun mal Berlin: In dieser Stadt leben Menschen mit den verschiedensten Lebensentwürfen friedlich zusammen, aber selten passiert das in ein und derselben WG :D!
 
Hervorragend die tägliche Karikatur auf der Titelseite

Das ist es, was ich an einer Zeitung gerade heute schätze: Wenn Sie eine gut gemachte Karikatur bietet! Wenn es geht, kannst Du hier ein paar reinstellen? Würde mich freuen, weil ich die Zeitung nicht kenne. Oder erzählen, welche Karikaturen Dir gut gefallen haben.
 
Nun haben wir nur noch eine Tageszeitung vor Ort!
Fehler häufen sich, heuer ein ganz lustiger in der Wochenbeilage:
Dass Geiger einen schäbigen Charakter haben, gehört ins Reich der Mythen ...
Es handelt sich um einen Artikel über Geier im Zoo! -Ulrike
 
Gestern in meiner Tageszeitung eine halbe Seite: Tipps für Senioren -
bei Glatteis Schuhe mit Profil tragen, bei Mundtrockenheit ein Bonbon lutschen
und nicht vergessen: viel trinken ---
Heuer für Tierfreunde: auch bei diesem (Winter-)Wetter brauchen Hunde
keine Schuhe tragen, Bio-Hundefutter entspricht nicht den Qualtitätsnormen-
bis auf eine Sorte von allen getesteten ---
(von mir zugefügt)
Bisweilen frage ich mich schon, warum bestelle ich die Zeitung nicht ab?
Für manche Fußballfans ein Trost: Heute 8 Seiten Sonderbeilage über
"unseren" Verein - ich kann es hier ruhig verraten: BVB-Dortmund. Nur
leider bin ich nicht "fußballverrückt"! ... Ulrike
 
Profil ist eher bei Schnee hilfreich, auf Eis entscheidet die Gummimischung :D!

Liebe Ulrike, wenn es irgendwie geht, behalte deine Zeitung :), ich lese dein Gesammeltes immer mit Vergnügen.

Ich selber hab 3 Versuche, eine zu abonnieren, hinter mir. Erst war es so, dass ich jede Woche 2-3 Tage nicht da war. Das war dann nur noch Alt-Papier :(.
Der nächste Versuch scheiterte am schwachen Magen, der nicht schon zum Frühstück alle Grauslichkeiten der Welt verkraften konnte.
Und vor etwa einem Jahr nahm ich wegen eines günstigen Angebots, das ich in der Sonntag-Zeitung fand, einen letzten Anlauf. Der ging dann insofern schief, als dass ich statt dessen ein Abo einer anderen TZ erhielt, von der ich nicht mal die Überschrift lesen will.
Man hat sich wegen der Verwechslung zwar sehr entschuldigt, aber für mich war es ein deutliches Zeichen: es soll einfach nicht sein ;).
 
Liebe Elfie, vielen Dank für deine Zeilen! - Heute bewegt mich ein Artikel über die Jagd ": Jagen heißt aktiv und nachhaltig leben, dass wird für viele immer
wichtiger ..." So machen auch immer mehr Frauen den Jagdschein. Spitzenreiter
ist unser Bundesland im Norden, Schleswig-Holstein, dort hat tatsächlich jeder 127. einen Jagdschein (wieviel davon "Waidfrauen"???) Diese hohe Anzahl wundert
mich nun doch! -Ulrike
 
Was mich und die Tageszeitung betrifft, muss ich leider gestehen,dass ich meine Infos hauptsächlich aus dem Internet und Fernseher beziehe. Die Zeitung wird hauptsächlich wegen den Kreuzworträtseln gekauft. Ich bin aber immer noch in Sammeleifer, was Geschichte und Sagen angeht. Im neuen Buch habe ich in 3 Tagen 168 Seiten von 183 gelesen.
 
Heuer in der Zeitung:
18 Einsätze in knapp Monaten
Auch dem Artikel kann ich nicht entnehmen, um welche Anzahl von Monaten es sich handelt ... ??? -Ulrike
 
Das scheint doch eine ziemlich konfuse Zeitung zu sein :D.
Wenn die nicht mal verrät, in wie vielen Monaten, dann ist es erst recht egal, um welche Einsätze es sich handelt: Polizei, Rettung, Feuerwehr.... :nixweiss: Handelt es sich vielleicht um die Rätselseite :)?

Da muss es einem nicht mal mehr wundern, wenn da behauptet wird, dass Jagen aktiv und nachhaltig leben heißt. Oder wurde da nur jemand zitiert.
Ich hab ja schon viele Begründungen gelesen, warum Menschen in den Wald gehen, um Tiere zu erschießen. Und das nicht, weil es eben der Beruf ist, zu "hegen", sondern weils Spaß macht, man sich einbildet, zu einer Elite zu gehören (die ja keine mehr ist, wenn sie massenhaft auftritt) oder vielleicht, weil viele schon so manisch sind, dass sie selbst beim "Naturgenuss" (wird ja auch oft angeführt) etwas tun müssen, das Lärm macht und ein Erfolgserlebnis bringt.

Aber dass Jagen ... siehe oben, da denkt man wirklich: was fällt dem Erfinder dieser Werbung als nächstes ein. Worin besteht die Nachhaltigkeit? Soll sich jeder seinen Braten selber schießen.
Vermutlich ist gar nicht vorgesehen, dass jemand länger als bis zum Umblättern drüber nachdenkt ;).

Und warum immer mehr Frauen? Emanzipation? Es soll ja auch welche geben, die freiwillig in den Krieg ziehen.
 
Aussprüche von Politikern(Namen sind mir bekannt, nenne ich hier aber nicht)

Dieser Vorschlag gehört ins Kabarett, aber nicht ins Gesetzbuch!

Die letzte Reform, der sie (die gegnerische Partei) vorbehaltlos zugestimmt haben, war die Ablösung
des Schneebesens durch den Handmixer!

und, ganz aktuell (so kommt man auf Hauptseiten der Tageszeitungen)

Wir sind doch keine Hasen, die im Feld hin und herhüpfen, je nachdem, wie gerade die Regentropfen fallen!

Letzterer Spruch war am Tag vorher schon in allen Nachrichten/TV mehrfach
zu hören!

-Ulrike
 
Eine aktuelles Ereignis im Osnabrücker Zoo endete leider tragisch: die Cappuccino-Bärin Tips mußte erschossen werden. Wie ihr der Ausbruch
aus dem Gehege gelungen war, wird nun wie folgend beschrieben: die Bärin,
noch schlank vom Winterschlaf, konnte sich durch ein Fuchsloch im Zaun
zwängen ... -Ulrike ???
 
Da ist die wohl im Winterschlaf zur Teddy-Bärin mutiert, oder der Zoo beherbergt Riesenfüchse :smi_augen. Jaja, der Klimawandel :D
 
Nach längerer Zeit nochmal zu diesem Thema -inzwischen ist die Tageszeitung
auch wieder teurer geworden, abbestellt habe ich sie aber noch nicht-
hier einige aktuelle Beiträge: ein bekannter Sänger( Name nenne ich hier nicht)
hat am Tag, als er seine jetzige Frau kennenlernte, mit einer Drogendealerin
geschlafen - eine Schauspielerin hatte ein Interview mit Kermit dem Frosch ...
ich konnte mir einen Leserbrief dazu nicht verkneifen, verbunden mit Kritik
und der Frage nach dem Niveau einer seriösen Tageszeitung. Veröffentlicht?
Antwort? - Ein aufklärender Artikel über Mode für Männer (als Beispiel):
wird das Oberhemd in die Hose gesteckt oder lieber darüber getragen.
Letzteres ist nur vorteilhaft bei schlanker Figur ... Kennt ihr auch diese
kostenlosen wöchentlichen Fernsehprogramme (Reklametüte)? Titelschlagzeile:
Deutschland hat Reizdarm. Meine abwegigen Gedanken dazu: und das direkt
nach der Bundestagswahl - Irgenwie möchte ich doch weiterhin auf diese
Lektüre beim Frühstück nicht verzichten - was meint ihr dazu? -Ulrike
 
Ein paar Cent mehr für das morgentliche Vergnügen sollte drin sein - obwohl: ich hab gut reden, ich genieße deine Berichte gratis ;).

Sind doch alles recht interessante Geschichten, vielleicht hätte der Sänger im Normalzustand seine Frau gar nicht gesehen :D und ob es bei nicht Schlanken vorteilhafter ist, das Hemd in die Hose zu stecken ist Geschmackssache :(.
Das Fernsehprogramm ist bei uns der Zeitung beigelegt, in den Tageszeitungen am Freitag, in einer regionalen am Donnerstag. Zumindest nehme ich an, dass es noch immer so ist, ich kaufe beide seit Jahren nicht mehr.
Der Reizdarm steht uns noch bevor, seine Auswirkungen wären schon jetzt angebracht :Holzhacker:.
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag mit lieben Grüßen!
 
Hallo Elfie, speziell für dich ein Artikel vom Samstag, Beilage:

Beruf und Karriere - Schlitz am Sakko aufschneiden, Der Schlitz an der
Rückseite des Sakkos ist oft vernäht. Aber: er muß unbedingt aufgeschnitten
werden, so - - (Name nenne ich nicht), Stilexpertin aus Berlin. Er soll den
lockeren Fall des Sakkos gewährleisten ...
Mir fällt ein, ich habe noch Kleidungsstücke mit zugenähten Taschen ...
Bis auf weiteres in diesem Sinne! -Ulrike
 
Hallo Ulrike, du hast also deine Tageszeitung behalten :). Schön!!
Die Stilexpertin hat vermutlich recht. Ich erinnere mich, dass früher die Taschen von Kleidungsstücken in den Geschäften zugenäht waren. Damals dachte ich, damit niemand in den Taschen andere Waren aus dem Geschäft schmuggeln kann. Vielleicht war das auch, damit die Fasson während des langen Hängens hält?
 
Zurück
Oben