• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tageszeitung

... für die kath. Kirche beginnt das Ringen nach einem neuen Anführer ... ein Kardinal äußert sich: ich bin kein "Königsmacher" ...
- dies auf der heutigen Titelseite meiner Tageszeitung-Ulrike
Wortwahl ???

... für die kath. Kirche beginnt das Ringen nach einem neuen Anführer ... ein Kardinal äußert sich: ich bin kein "Königsmacher" ...
- dies auf der heutigen Titelseite meiner Tageszeitung-Ulrike
Wortwahl ???
Aus der Sicht einer 2000-jährigen Institution, die sich hartnäckig weigert in der Gegenwart anzukommen, finde ich die Wortwahl angemessen.- Werner

Bin evangelisch und daher interessiert es mich nicht die Bohne, wer der neue Oberhirte in Rom wird.....:floet:!!

Ich bin katholisch und es interessiert mich sehr wohl, was für ein Mensch Papst wird. Ich mag allerdings das Wort "Anführer" in diesem Zusammenhang nicht. Es ist kein Titel, den der Papst führt. Viel besser gefällt mir der seit dem 6. Jhdt. übliche und von Franciskus gelebte Titel "Servus Servorum Dei" (Diener der Diener Gottes).

Nach längerer Zeit wieder etwas aus der Tageszeitung zum Thema : Jagdschein. - Nun haben in Deutschland ca. 460 000 Menschen einen J.
3 Hauptgründe wären: intensives Naturerlebnis, aktiver Naturschutz, gutes Fleisch auf den Tisch. Der 4. Grund: Frauen kommen über ihre Hunde
zur Jägerei. - Momentan beträgt der Frauenanteil 11 %, ist aber steigend und eine altersmäßige Verjüngung zu beobachten. Probleme aktuell
eine große Vermehrung der Nutrias, die bejagt werden müssen. Im Gespräch auch Konflikte mit Wölfen! - In Deutschl. hat jeder 193. einen J.,
heißt nicht, daß alle ständig aktiv jagen. In Norwegen jagt jeder 11., in Irland jeder 14., in Finnland jeder 18. - Österreich weiß ich nicht!? -
-Zu den obigen Antworten, den Papst betreffend: ich bin evangelisch, interessiere mich aber u. glaube, es war eine gute Neuwahl! Weltweit ist
es doch von Bedeutung. - Nun nicht nur den Müttern einen schönen Tag ! -Ulrike

-Zu den obigen Antworten, den Papst betreffend: ich bin evangelisch, interessiere mich aber u. glaube, es war eine gute Neuwahl! Weltweit ist
es doch von Bedeutung. - Nun nicht nur den Müttern einen schönen Tag ! -Ulrike
@Ulrike Berkenhoff: Interessant war für mich, dass der neue Oberhirte in der Presse sofort als "Anti-Trump" bezeichnet wurde... :autor_2:!!
Mal sehen, welche Akzente der Herr setzt und wie lange er im Amt bleibt...:floet:!!

Zurück
Oben