• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Skorpionöl - Aberglaube?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ursprünglicher Beitrag von Berit (SAGEN.at) am 23.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Mir ist in Südtirol öfters das "Skorpion-Öl" begegnet. Dazu wird ein lebender (!) Skorpion in eine Flasche Öl getan und in seinem Todeskampf stößt der Skorpion sein Gift aus und färbt das Öl rot. Dieses Öl soll bei einem Skorpionstich helfen....

Nun wird das Serum gegen Schlangenbisse ja auch aus dem Gift der Schlangen gewonnen, könnte das Skorpionöl also wirklich eine Art Gegengift sein oder ist es einfach bäuerlicher Aberglaube?

Berit
 
Ursprünglicher Beitrag von Lisa am 23.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Uuuuh, die armen Viecherl!! Schüttel...

Abgesehen davon - gab es durchaus schon immer den Ansatz, Gleiches mit Gleichem zu heilen. Die Skorpione tun mir trotzdem leid, die Schlangen leben ja weiter...

Grüße von Lisa
 
Ursprünglicher Beitrag von Mina am 24.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

stimmt lisa ... die schlangen werden nur "gemolken" und leben dann weiter ... ich find das doof deswegen die skorpione zu töten ... denke mir mal dass es sicher ne andere lösung gibt an das gift ranzukommen ...
 
das skorpionserum hilft garantiert nicht. denn + und + ergibt +.
vielleicht hilft der alkohol mit etwas kühlung.
gleiches mit gleichem zu heilen, wie in der hömopatie, oder wie es heist,scheint zu helfen. eigenartigerweise, je kleiner die dosis um so größer der erfolg. eigenartig . plazeboefekt oder eine neue wissenschaft.
 
Ich lehne jede Art von Tiermedizin ab. Es ist nur Tierquälerei.
Was gibt uns das Recht ein Tier zu misshandeln nur um uns Kreaturen angeblich das Leben zuerleichtern?
Einfach wiederlich.
 
Ich lehne jede Art von Tiermedizin ab. Es ist nur Tierquälerei.
Was gibt uns das Recht ein Tier zu misshandeln nur um uns Kreaturen angeblich das Leben zuerleichtern?
Einfach wiederlich.

einerseits hast du schon recht..aber das ne sach der evolution und denke wenn man menschenleben damit retten kann sollte man es auch tun...
und wir stehen ja nicht umsonst am ende der nahrungskette....
 
@Lanzarote
Medizin hat glaube ich mit der Narungskette nichts zu tun.
Ich bin leider Medikamenten abhängig, wegen der Niere, muß sehr viele Tabletten schlucken und ich weiss auch das viele Tiere dafür sterben mußten, bei den Tests, bis das richtige Mittel zustande kam das mich und viele andere am Leben hält. Ich bin trotdem dagegen weil ich mir nicht vorstellen kann das es keine andere Mittel zum Testen gibt.
Warum muß ein Skorpion sinnlos leiden und qualvoll Sterben nur weil angeblich das Öl helfen soll? Und es gibt viele solche Tierschicksale die der Mensch hervorruft und glaubt das er das Recht dazu hat. Oder das Tiere für die Schönheit der Menschen leiden und Sterben. Krokodile, Nerze, sogar Tierbabys müssen ihr Schicksal entgegennehmen ohne sich wehren zu können. Hunden wird bei lebendigen Leib das Fell abgezogen nur damit der Glanz bleibt und die feinen Herrschaften sich brüsten können.
WAS HAT DAS ALLES MIT DER NARUNGSKETTE ZU TUN.
Liebe Grüße Sepp
 
Das was tierversuche bezüglich der kosmetik und der schönheit der menschen angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

das mit der nahrungskette ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. wollte damit sagen, dass der stärkere den schwächeren zu seinen zwecken benutzt/frisst. es ist nun mal so dass der mensch schwächere lebewesen benutzt, um einen nutzen daraus zu ziehen. sprich er benutzt tiere um medikamente zu entwickeln, die ihm helfen sollen und wie es in deinem fall auch ist sogar menschenleben retten.

Meiner meinung nach zählt ein menschenleben mehr als das eines tieres.

mir ist auch klar, dass vieles unnötig passiert, wie eben dass beispiel mit dem skorpion. ich meine es gibt bestimmt auch eine methode das gift so zu gewinnen, dass der skorpion am leben bleibt.


lg
 
Ja, jeder hat so seine Meinung.
Für mich zählt jedes Lebewesen gleich viel.
Wir sind alle nur Gast auf Erden. Nur weil du glaubst intelligenter zu sein als ein Tier, was sowieso nicht stimmt, kannst nicht sagen das ein Menschenleben mehr wert ist. Tut mir leid, aber solche Aussagen zeigen mir wie dumm der Mensch wirklich ist.
Liebe Grüße Sepp
 
Ich weiß nicht, ob es da so sehr um Intelligenz geht. Jedes Tier hat von der Natur das mitbekommen, was es für sein spezielles Leben und Überleben braucht und manche, vor allem so genannte Kulturfolger, erfinden eigene Strategien der "Anpassung".
Was wir Menschen auf jeden Fall - weiß nicht ob man "dem Tier voraus" sagen kann - haben, ist der freie Wille! Es kommt meiner Meinung auf den Einzelnen an, ob er alles fressen, benutzen, für seine Zwecke missbrauchen, also aus-nutzen will, was grad noch im gesetzlichen Rahmen, besser gesagt: nicht ausdrücklich verboten ist. Denn auch Tiere haben ein (gesetzliches) Recht auf Unversehrtheit und Leidensfreiheit. Und ich persönlich würde schon jemand daran messen, ob er zu denen gehört, der die Schwächeren (also alles, was sich nicht gegen ihn wehren kann - das sind ja nicht nur Tiere) ausnutzt, oder sie schützt und ihre Rechte respektiert.
 
Danke Elfie

Du kannst es gut erklären, ich kann das leider nicht.

An Rotfeder und Lanzarote.
Tut mir echt leid ,wenn es etwas zu scharf war, bei diesen Themen geht mir manchmal der Gaul durch.
Liebe Grüße Sepp
 
@ stanze:Ich wollte nur MEINE Meinung sagen, das hatte mit deinen Worten nix zu tun.
Hat schon gepasst ;), Grüße an den Gaul :smi_reite!!
 
@Rotfeder

Meine Menschenkentnisse lassen mich nicht im Stich.

Die Welt wird von Egoisten zugrunde gerichtet. SCHADE.

Liebe Grüße
 
Uuuuh, die armen Viecherl!! Schüttel...

Abgesehen davon - gab es durchaus schon immer den Ansatz, Gleiches mit Gleichem zu heilen. Die Skorpione tun mir trotzdem leid, die Schlangen leben ja weiter...

jaaaa, die Skorpione tun mir auch leid :(
 
Die selbe Methode zur Herstellung von Skorpionöl scheint auch auf Korfu angewendet worden zu sein - zumindest wird sie in Gerald Durrells autobiografischen Werk "My Family and Other Animals" erwähnt. Er lebte in den späten 1930ern mit seiner Familie auf Korfu, und war schon damals sehr an allem was da kreucht und fleucht interessiert.

Später gründete er dann einen Zoo auf der Insel Jersey und den "Durrell Wildlife Conservation Trust", der sich mit der Erhaltung gefährdeter Tierarten beschäftigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Durrell
 
Zurück
Oben