• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sehenswertes in Karelien: Wasserfall Kiwatsch

Oksana

Active member
Ich habe dieses Jahr meinen Urlaub in Karelien (die Republik Karelien der Russischen Föderation) gemacht, da mein Onkel in der Hauptstadt von Karelien Petrosawodsk lebt. Karelien ist ein wunderschönes Land mit fabelhafter Natur, grünen Wäldern, malerischen Seen, von denen der Ladogasee und der Onegasee die größten sind. In Karelien gibt es viele sehenswerte Orte :smiley_da

Hier ist ein kurzer Bericht über den Wasserfall Kiwatsch , der sich etwa 60km weit von Petrosawodsk befindet und jedes Jahr von 30-40 Tausend Touristen besucht wird.

Liebe Grüße
Oksana
 
Hallo Oksana!

Wieder einmal, und man kann es nicht oft genug sagen, danke für die wunderbaren Dokumentationen und die Einblicke in Deine Heimat.

Du bist eine wahre Botschafterin im besten Sinn des Wortes!

:smi_blume
 
Und was auch ganz lustig ist: die ganzen Online-Alleswisser-Enzyklopädien können jetzt ihre Texte umschreiben, weil ihnen der Wasserfall Kiwatsch bisher online nicht untergekommen ist... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich bin zutiefst begeistert und fasziniert von Deinen Schilderungen und Fotos - höchste Klasse, äußerst interessant!
Lg far.a
 
Hallo Oksana,
das ist fast 4000km Luftlinie von mir entfernt was du da so wunderschön zeigst.
Und das in eine Richtung, in die ich noch nie so richtig geschaut habe.:smi_mit k
Vielen Dank für die Einblicke in diese herrliche Region.:smi_klats
Liebe Grüße Volker
 
Hallo, Oksana!

Wieder ein lesenswerter Bericht über eine sehr ansprechende Gegend! Solche Naturschutzgebiete sind sehr wichtig und bewahren die Landschaft in ihrer Ursprünglichkeit.
Interessant für mich ist, dass im Naturschutzgebiet diese karelischen Birken gepflanzt werden - ich nehme an, weil sie ursprünglich dort beheimatet ist und das Vorkommen gefährdet war? Oder gibt es einen anderen Grund?

Liebe Grüße aus dem Nationalpark Kalkalpen
Norbert
 
Interessant für mich ist, dass im Naturschutzgebiet diese karelischen Birken gepflanzt werden - ich nehme an, weil sie ursprünglich dort beheimatet ist und das Vorkommen gefährdet war? Oder gibt es einen anderen Grund?
@ cerambyx:
Ich hoffe, du hast schöne Zeit da woher du deine Grüße sendest ;)

Zu deiner Frage:
Die warzige Birke ist ziemlich verbreitet, auf dem Territorium von Russland wächst sie im europäischen Teil, in Westsibirien, im Kaukasus und im Fernen Osten.
Die Karelische Birke aber, die eine Art der warzigen Birke ist, wächst im Nordwesten Russlands, hauptsächlich in Karelien, und wird seit dem 17.Jahrhundert verwendet.
Karelische Birke hat ein sehr schönes und wertvolles Holz, darum wurden im letzten Jahrhundert massenhaft die Bäume abgesägt. Daraus werden hauptsächlich Möbel und Souveniers gefertigt. Und jetzt muss man die Bäume künstlich anpflanzen, denn sonst besteht die Gefahr, dass karelische Birke völlig verschwindet :smi_nein:
Dabei ist es nicht leicht: karelische Birke wächst langsamer als andere Birken und aus 2-2,5 Tausend Sämlinge wachsen nur 400-500 Bäume.

Liebe Grüße
Oksana
 
Zurück
Oben