• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

schnelle Küche

Elfie

Active member
Weil da schon oft die Rede von fehlender Zeit zum Selberkochen war, hab ich heute mal auf die Uhr geschaut: 10 Minuten für sebstgemachte Vollkorn-Dinkel-Nockerln.
Jedes andere Mehl geht auch, davon in eine Schüssel, in ein Häferl 2/3 Milch, mit heißem Wasser auffüllen - das wärmt die Milch ohne Geschirr und Herd - den Wasserkocher anfüllen, einschalten, den Herd auch und das Reindl mit etwas Wasser (weil im Kocher zu wenig Platz hat) drauf, salzen, Deckel drauf. Inzwischen Milch in Mehl einrühren, 2 Eier dazu, Salz, wenn man will auch Curry - kommt drauf an, was man mit den Nockerl vorhat. Gut verrühren, 1 EL Olivenöl drunter. inzwischen kocht das Wasser. Den Nockerlhobel mit dem Wasser abspülen, den Teig hinein und los gehts. Den Herd abschalten, das soll ja ziehen und nicht kochen. Die ersten Nockerl schwimmen schon oben, sind also fertig, können aber warten. Wenn alle schwimmen (ohne Deckel), abseihen, abschrecken, fertig.
Günstig ist es, wenn man sich die Zeit nimmt, das Gerührte etwas stehen zu lassen. Also anrühren, kurz sagen.at besuchen und dann sich um das Wasser kümmern.
Man kann auch Kräuter (Basilikum...) fein hacken und drunter geben, dann sollten sie allerdings am nächsten Tag verbraucht sein. Ansonsten halten sie schon 3 Tage im Kühlschrank und eignen sich als Hauptspeise wie als Beilage. Nockerln eben!
Guten Appetit!!
 
Leider komme ich ursprünglich aus Deutschland und kann das schnelle Rezept nicht zubereiten, da mir die entsprechenden Vokabeln fehlen :(
 
Machst du die Nockerl mit einem Löffel, oder mit so einem Nockerlsieb. Sind die so groß wie Grießnockerl oder wie Spätzle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich da richtig gelesen? Du machst einen Teil der Nockerl im Wasserkocher?
 
Ich mach sie mit einem Sieb und sie sind dann so groß wie Spätzle - womit wir auch schon was übersetzt hätten :D
 
Na NOCKERLN, oder auch SPÄTZLE... als Beilage zu Tieren, Roastbeef vielleicht, oder als Hauptspeise: mit Eiern drauf oder auch ohne in die Pfanne mit Zwiebeln, Tomaten... und oder... Auch kann man sie trocknen lassen und zum Schießen verwenden...:D
 
Sind ja auch schon SPÄTZLE geworden :vogel_kl:
Dass das österreichische Nockerl - also die Bezeichnung - sich als Verständigungshindernis erweist, hat sich ja schnell herausgestellt, das war unbedacht von mir. Wurde aber schnell "übersetzt".
Übrigens heißt bei uns eine ähnliche Teigware "Wasserspatzen" :D.
 
Meinen bescheidenen Kochkünsten nach, macht man Spatzln bzw. Spätzele mit dem Sieb und Nockerln mit dem Löffel. Oder liege ich da falsch ???
 
Zurück
Oben