• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen - Erklärung für die Schule

zAi

New member
:smi_hello
ich bin neu hier ... ich erklär mal mein kleines problem ...ich brauche ein referrat ( kurzvortrag ) mit dem Thema "Sagen" also nich das sagen .. sondern die Sagen ;) ich weiss allerdings nicht was das ist .. woher das kommt ... usw ... ich brauche informationen ... der vortrag dauert 15 minuten, mit tafelbild und ein blatt was rumgeht .... ich hoffe ihr könnt mir helfen!! mfg
 
Hallo Zai,

ist sicherlich nicht so einfach über etwas nur 15 Minuten zu sprechen, womit sich andere einige Jahre beschäftigen... :kopfkratz

Nein, sollte doch kein Problem sein! Sieh' Dir doch zum Start mal folgende Seiten an:

Sagen-Definition

Die Wollzeilergesellschaft und das Circular

Vorrede der Gebrüder Grimm zum ersten Band der Deutschen Sagen


Beachte auch den Unterschied zwischen Volkssagen und literarischen Sagenproduktionen, wie Sagen des klassischen Altertums

Zusätzlich solltest Du Dir neuere Begriffe ansehen, wie Sagen der Gegenwart (= Urbane Legenden, = Urban Legends, = Moderne Sagen, = Großstadtmythen etc)

Weitere moderne Begriffe sind Bürofolklore, zB Leptospirose fulgurante ...

Vielleicht hilft Dir das zum Start?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben