• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Grün ?

  • baru

    Stimmen: 5 38,5%
  • stanze

    Stimmen: 1 7,7%
  • klarad

    Stimmen: 2 15,4%
  • harry

    Stimmen: 2 15,4%
  • EyP3

    Stimmen: 2 15,4%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • TeresaMaria

    Stimmen: 1 7,7%
  • Elfie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb März 2013 ist:

Grün

Die Idee für diesen Fotowettbewerb liegt darin, eine Farbe in der Umgebung zu suchen. Farbe ist natürlich eine individuelle Wahrnehmung, die Kulturgeschichte der Farben und ihre Bedeutung in unserer Gesellschaft wäre eine interessante Aufgabe.

Im Frühling begegnet dem aufmerksamen Betrachter die Farbe "grün" täglich öfter. Selbstverständlich sind auch unbelebte Gegenstände in grüner Farbe im Fotowettbewerb gerne gesehen.

Hinweis: Beiträge zu Farbsymbolik mit politischem Bezug (Flaggen, EU, Parteien etc.) sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht.

Als Forum zur Europäischen Ethnologie/Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat März 2013 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
wolfsmilch.JPG

Grün in Grün ist angesagt bei dieser "Wolfsmilch" , es ist eine Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia – wendet ihren Blütenstand der Sonne zu). Es gibt sie im Sommer in großer Zahl in meinem Garten, von irgendwoher „zugewandert“.

Wird die Pflanze verletzt, tritt ein weißer, giftiger Saft aus - daher die deutsche Namensgebung.

Im Gegensatz zu ihr treiben es ihre Verwandten teilweise sehr bunt, außerdem ist die Fam. Wolfsmilch, lat. Euphorbiaceae,, sehr umfangreich und manch eine ist wirtschaftlich von höchster Bedeutung!

Heuer wurde sie zur Staude des Jahres 2013“ gekürt.​
 
Grün ist meine lieblings Farbe. Dieses ist zwar ein Sommerffoto aber die Farbe Grün kommt da in allen Schattierungen vor. Grün ist auch die einzige Farbe die in der Natur am häufigsten vorkommt und das in allen Variationen.
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 21
Lange ist mir zu 'Grün' kein Motiv eingefallen, gestern bin ich über dieses grüne Fahrrad gestolpert. Das ist aber kein Einzelstück, sondern auf Grund einer Initiative des Klagenfurter Stadtmarketings stehen einige solcher Schmuckstücke vor Geschäften in der Innenstadt und machen das Stadtbild bunter.
 

Anhänge

  • DSCN5921_bearbeitet-1.jpg
    DSCN5921_bearbeitet-1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 17
Gerade jetzt sitze ich beim Kaffee und schau beim Fenste hinaus. Jö, da ist es ja, das Grün! Bei diesem Wetter habe ich es schon lange vermisst, aber die ungeduldigen Triebe der Schwertlilien halten es unter der Schneedecke nicht mehr aus.
 

Anhänge

  • Lilientriebe.jpg
    Lilientriebe.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 15
Ich konnte mir nicht helfen, 'grün' auch sehr stark mit einer Pflanze zu assozieren, mit meiner Pflanze, einer Zamia Palme, die seit kurzem mein Büro ziert. Zamioculcas zamiifolia ist ein Aronstabgewächs mit ursprünglicher Herkunft aus Ostafrika. Sie begeister mich, weil sie trotz relativ wenig Licht treibt wie verrückt und wunderbar glänzende Blätter entwickelt. Im Bild sieht man zwei Triebe, den alten Trieb in Dunkelgrün und den neuen in Hellgrün im Hintergrund.
Norbert
 

Anhänge

  • 03271010-2c.jpg
    03271010-2c.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Heute am letztmöglichen Teilnahmetag für den Fotowettbewerb bin ich auf Motivsuche durch den Garten gegangen, anlässlich der heuer ziemlich verspäteten Naturentwicklung ohnehin mit flauem Gefühl in Bezug auf Ergebnisse. Neben den üblichen Frühlingsblumen wie Löwenzahn, Wildes Stiefmütterchen und einigen blühenden Kleingräsern fand ich allerdings kein lohnenswertes blühendes Fotomotiv.

Wohl der grünste Gegenstand im Garten ist derzeit der Kompostbehälter, aus recyceltem grünen Kunststoff gefertigt. Dieser dient bei einem kleinen Kräuter- und Zierblumenbeet zur Kompostierung der Bio-Abfälle zu Humus. In wenigen Wochen wird dieser Kompostbehälter von rankenden Gräsern zugewachsen sein.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Kompostbehaelter.jpg
    Kompostbehaelter.jpg
    369 KB · Aufrufe: 16
Schutzschirm in Grün im Botanischen Garten in Graz.
Ausflug mit meiner lieben Mutter. Und wie wir staunten über diese gewaltigen grünen Blätter! Man könnte meinen, wir seien hier im sagenumwobenen Findhorn-Garten in Schottland, wo die Pflanzen in außergewöhnlicher Größe gedeihen. 1972 ist die Findhorn Foundation als gemeinnützige Organisation gegründet worden. Das Selbstverständnis der Gemeinschaft umfasst drei Kernbereiche: Gemeinschaftsleben, Nachhaltigkeit und Spiritualität. Ihre Ziele benennt sie als "Hilfe, ein neues menschliches Bewusstsein zu entfalten und eine positive, nachhaltige Zukunft zu kreieren".
 

Anhänge

  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 17
Grün ist die Hoffnung - und als der Winter eine Pause machte, so um den 6. Februar herum, da gab der Schnee den Muskatellersalbei frei.
Alles Mögliche hatte ihm der Herbstwind noch zugetragen: dürre Rosenblätter, kleine Zweige vom Lebensbaum, Insekten haben sich noch einen Vorrat für den Winterschlaf einverleibt und kleine Löcher hinterlassen.
Alles in Allem sieht er dennoch recht kräftig aus.
SCHÖN ist er NICHT.
Aber bereit für den Frühling.
 

Anhänge

  • IMG_8695.jpg
    IMG_8695.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 14
Der Themen-Fotowettbewerb "Grün" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. April 2013 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Die Diskussion darüber scheint ja nicht eben sehr heftig zu sein :D

Mir ist diesmal die Wahl sehr schwer gefallen, da alle Beiträge, auch jene welche bisher keine Stimme bekommen haben, eine starke Aussagekraft besitzen!

Ich konnte mir nicht helfen, 'grün' auch sehr stark mit einer Pflanze zu assozieren...
Im Bild sieht man zwei Triebe, den alten Trieb in Dunkelgrün und den neuen in Hellgrün im Hintergrund.

Schlußendlich habe ich mich für das Bild von Norbert entschieden, weil ich seine Assoziationen Grün-Pflanze sehr gut nachvollziehen kann.

Sehr schön wird hier auch das Miteinander zwischen alt und neu (jung) zum Ausdruck gebracht, welches in dieser harmonischen Selbstverständlichkeit auf gleichem Boden zu gedeihen, wohltuend vermittelt wird, was schließlich auch ausschlaggebend für meine Wahl war!
 
Hallo Joa,
vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich schon mal sehr, dass dir das Bild gefällt! Wieso hast du denn nicht eins deiner wunderbaren Pflanzenbilder in Grün antreten lassen? Bei dieser schönen Beschreibung!
Damit die anderen auch eine Chance haben? ;)
Norbert
 
Da ist man einmal ein paar Tage weg vom "windows", schon hat man ein Sagenbüchl gewonnen! :smi_huepf:smi_tanzt

Danke für die Stimmen und die Gratulationen!

Ich hatte ja schon überlegt, ob ich nicht eine Ampel auf "grün" fotografieren soll und mit der Frage verbinden, warum eigentlich rot für Stopp steht und grün freie Fahrt bedeutet.
Aber mangels Ampeln in meiner Nähe habe ich mich dann einer meiner Lieblingspflanzen zugewendet ;)
 
Zurück
Oben