• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Der April macht was er will?

  • Rabenweib

    Stimmen: 3 37,5%
  • EyP3

    Stimmen: 3 37,5%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb April 2012 ist:

Der April macht was er will

Die Idee für diesen Fotowettbewerb stammt aus den Themenvorschlägen zum SAGEN.at-Fotowettbewerb.

Wir freuen uns natürlich auch auf kreative Beiträge, es muss sich nicht um Wetter handeln ;)

Als Forum zur Europäischen Ethnologie / Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat April 2012 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
beschreiben muss ich dieses bild wohl nicht mehr, es sagt alles.
trotzdem eine kurze bildbeschreibung: das foto habe ich anfang april dieses jahres in opponitz (furtenreith) aufgenommen, es zeigt himmelschlüssel im schnee...
obwohl der schnee danach nochmal weg geschmolzen ist, hatten wir 10 tage später nochmal 10 cm neuschnee. mittlerweile ist auch der geschmolzen und nun hoffen wir, dass es der letzte war für dieses frühjahr. ;-)

alles liebe, sonja
 

Anhänge

  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 35
P1290190-1ss.JPG


Eugendorf im Salzburger Alpenvorland nach einer kleinen Osterüberraschung: kurzeitig mal Sonne nach einer nächtlichen Dosis Schnee. Danach folgte leider wieder Regen. Aufgenommen am 9.4.2012 mittels Modellflugzeug Twinstar.
Im nahen Hintergrund der Gaisberg, dahinter Salzburg und der Untersberg.

Liebe Grüße
Norbert
 
Vor ein paar Tagen musste ich überraschend am Abend nach Südtirol aufbrechen. Am Weg zu unserem Haus, das hoch in den Bergen liegt, hat sich mit einem Schlag der Himmel völlig verdunkelt und ich wurde von einem plötzlich einsetzenden Starkregen überrascht.

Mein Weg führt an einem einsam gelegenen, sehr alten Bergbauernhof vorbei, in dem nur noch eine alte Frau lebt. In ihrer Bauernstube hat sie Licht an.

Obwohl ich schon völlig durchnässt war, musste ich diese Situation "einfangen", auch die Kamera war nach diesem Foto "waschelnass" (hat aber überlebt).

Das Bild ist neben der Schilderung der Wettersituation, ein Versuch die oftmals schwierige Situation der sehr alten Bergbauernhöfe und ihrer alten Bewohner zu beschreiben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Einsamkeit_am_Bergbauernhof.jpg
    Einsamkeit_am_Bergbauernhof.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 21
Der Themen-Fotowettbewerb "Der April macht was er will" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Mai 2012 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Danke Wolfgang!
Gratuliere Sonja, unsere beiden Fotos ergänzen sich bezüglich Perspektive ja wunderbar :) Freut mich, wenn beide auf der Startseite zu sehen sein werden!
Gratuliere auch zu deinem Bild, Wolfgang, für die Aussage und die optimale Umsetzung des April Themas!
Liebe Grüße
Norbert
 
Nein, das war ich nicht.
Hier siehst du den Pilot bei der Landung. Ich hatte etwas zu genau auf die Mitte gezielt :rotfl:
 

Anhänge

  • landing-s.jpg
    landing-s.jpg
    231 KB · Aufrufe: 10
DANKESCHÖN!!!
Ich hab gar nicht mit-abgestimmt weil ich nicht gewusst hätte, welches da "besser" sein soll, denn jedes hat einen Aspekt gezeigt...
 
Zurück
Oben