• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Dächer?

  • nicht abstimmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nicht abstimmen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Es ist für die meisten nur eines von vielen.
Es bietet mir Schutz bei Regen, Kälte und Wind.
Es bedeutet mir Wärme, Geborgenheit und Sicherheit.
Es zeigt mir schon von weitem: Hier bist Du zuhause.
Es ist mein Dach.
 

Anhänge

  • HausK27.jpg
    HausK27.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 13
Zu einem Fotowettbewerb über Dächer darf das wohl berühmteste und meistfotografierte Dach unseres Landes nicht fehlen :)
 

Anhänge

  • Innsbruck_Goldenes_Dachl.jpg
    Innsbruck_Goldenes_Dachl.jpg
    299 KB · Aufrufe: 8
@Harry
Sehr schön gesagt.
Aber ich sehe was man aus einem alten Walmdach, kombiniert mit einen Mansardendach schönes daraus machen kann. Besonders die Hechtgaupen, auch Ochsenaugen genannt, sind mit den doppelgedeckten Biberschwanzziegeln sehr gut gelungen.
Tolle Arbeit!
 
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Ein Dachstuhl in einer ehemaligen Lackfabrik. Ich hatte viel Glück mit dem Licht: Nachdem ich etwas Staub aufgewirbelt hatte, kamen diese genialen Lichtstrahlen zu Tage.
 
Super Aufnahme!
Mich machen aber die Einstrahlwinkel etwas stutzig. Warum sind deren Verläufe nicht parallel?
Gibt es außerhalb eine zentrale Lichtequelle (Strahler), denn Tageslicht (Sonnenstrahlen) können es nicht sein - oder irre ich mich?
far.a
 
Das kann ich mir ganz gut mit der Perspektive erklären: Weiter hinten=kleiner (enger) - weiter vorne=größer (breiter).
 
Ich war anfangs auch etwas verwirrt. Wenn man die Strahlen allerdings nach oben hin verlängert, kann man feststellen, dass sich alle kreuzen. Die Sonne stand also irgendwo oben, leicht links der Bildmitte. Die Verbreiterung kommt, wie Harry bereits geschrieben hat, durch die Perspektive.
 
:kopfkratz ... hmm... Die Asymmetrie der Sonnenstrahlen hat wenig mit der Perspektive zu tun, sondern mit Physik: Beugung von Licht (Lichtwellen).

Wunderschön!:)
 
Nach einigem Nachdenken - und der Unterstützung hier im Forum - bin ich draufgekommen, dass die Strahlen von einer weit entfernten Sonne stammen; ich verwechselte dies mit dem Tageslicht, aber da gibts ja nicht solche Strahlen. Harry hat natürlich - meiner Meinung nach -gleich den richtigen Zusammenhang erkannt.
Danke für die Stellungnahmen, sie lassen mich die Perspektive weiter interessant erscheinen!
lg far.a
 
Ohne überhaupt länger nachgedacht zu haben, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass sich im Monat Oktober 2011 ALLE Teilnehmer des Fotowettbewerbes "Dächer" als Gewinner rechnen dürfen!

Wir finden, dass alle Teilnehmer so wunderbare Beiträge gebracht haben, dass eine Abstimmung gar nicht notwendig ist! :)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Allerdings gibt es einen Sonderpreis für:

Stanze

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

der als Experte, Dachdecker und Fachmann zum Thema "Dächer" alle Beiträge für uns kommentiert und erläutert hat!

Wir überreichen Stanze ein druckfrisches Exemplar unserer Buchserie "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Die Fotos finden sich im November 2011 auch in wechselnder Reihenfolge auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wolfgang, eine weise Entscheidung!!!
Gratuliere dem Spezialisten stanze, dass er so profund und konsequent in diesem Forum agiert!
far.a
 
und ich dachte schon, ich hab die Abstimmung verpasst :smi_im_be .
Gute Entscheidung, gratuliere :smi_huepf stanze
 
Jetzt bin ich schon wieder sprachlos.
Es waren wirklich sehr schöne und wundervolle Exemplare vorhanden die mein Dachdeckerherz anregten.
Aber der Sonderpreis für mich ist eine noch schönere Überraschung.
Dafür sage ich DANKE und mache die Welle für alle Sagen.at Teilnehmer. :die_Welle::die_Welle:
 
stanze: Exemplare, die mein Dachdeckerherz anregten.

Das Bild von Stanze hab ich neulich zufällig entdeckt und gehofft, dass er es in den Wettbewerb stellt, denn dafür hätte er meine Stimme bekommen.

Und so gesehen freut mich Wolfgangs Entscheidung doppelt! :smiley_da :smiley_da

Danke, Stanze, für die fundierten Kommentare und Erklärungen!

Vielleich sollte/könnte man in der Bildergalerie eine eigene "Dächer"-Spalte (unter Architektur?) anlegen?
 
Danke baru, ich hatte es im Hinterkopf.
Bei diesem Foto kann man noch das Walmdach erkennen. Das Walmdach erkennt man wenn vier Grade am obersten Punkt zusammen kommen. Es wurde mit Eternitschablonen gedeckt.
Liebe Grüße
 
:hahaha: yesss! das nenne ich demokratische Abstimmung:D

Es tut mir leid dass ich nicht für meinen Favoriten stimmen kann!:(
 
Zurück
Oben