• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kegeln funktioniert mit diesen Kugeln keinesfalls, dafür sind sie zu leicht. Sie sind aber dennoch ziemlich robust.

Zum Spiel selbst: wie schon geschrieben, ich kannte das Spiel aus meiner eigenen Kindheit nicht.

Die Kulturgeschichte dieses Spieles ist leider noch nicht geschrieben, auch bei Wikipedia kennt man zwar das Thema, aber eben auch noch keine Kulturgeschichte dazu.

Ich würde sagen, dass ich das Spiel beiläufig im Augenwinkel vor etwa 20 Jahren in einem eigenen Raum in einem Supermarkt bemerkt habe. Damals waren es jedoch noch relativ massive Kugeln. Unlängst habe ich bemerkt, dass die Supermarkt-Kette das Spiel nicht mehr anbietet. Ich glaube, ich habe in den Medien eine Überschrift gesehen, dass man die Kugeln im Supermarkt medizinisch untersucht hatte, daraufhin wurde das Angebot gestrichen. :kotz:

Dennoch ist das Spiel heute unglaublich populär, es gibt auch Spielstätten gegen Eintritt und vieles mehr... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da hat mir jetzt die automatische Rechtschreibverschlimmbesserung meines Smartphones einen Streich gespielt. Ich schrieb Kugelbahn :D, aber das ist es ohnehin nicht.
Ist es die Kugel eines Tischfußballspiels (gemeinhin "Wuzler" genannt)?
 
Nein der Wuzzler ist es nicht, es handelt sich (in dieser Form) um ein relativ neues Spiel.

Es wird von Kindern, Erwachsenen und Psychologen gespielt :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da ich weder ein Kind noch ein Psychologe bin und (wie die beste aller Frauen behauptet) noch immer nicht erwachsen :D, muß ich vorerst einmal passen und in mich gehen.:smi_prost
 
Ich stelle gerade fest, dass der Begriff "Spiel" generell schlecht definiert ist.

Hier in der hier vorliegenden Fragestellung meint "Spiel" eine Beschäftigung ohne Regeln! (daher verwenden es ja auch Psychologen).

Es gibt also die Kugel bzw. mehrere davon und keine Regeln!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Diese Ansammlung von Bällen, in denen man sich herumwälzen kann, wie es das bekannte schwedische Möbelhaus den Kindern bietet? Ich glaube, es gilt als kreativitätsfördernd und wird deshalb auch für Manager empfohlen. :smi_mitha
 
Da gibt es so ein Spiel, das verschiedenfärbige Kugeln auf einem Brett in quadratisch angeordneten Vertiefungen trägt. Es heißt schlicht und einfach "Kugelspiel". Isses das?:nixweiss:
 
Ist das eine Pflanze aus der Taubnessel-Verwandtschaft?
Oder event. eine Hohlzahn-Art?
 
Das Bild erinnerte mich an ein Ackerunkraut, das bei uns "Doh" heißt, allgemein aber "Stechender Hohlzahn" (Galeopsis tetrahit). Ist es der/das?
 
Das Bild erinnerte mich an ein Ackerunkraut, das bei uns "Doh" heißt, allgemein aber "Stechender Hohlzahn" (Galeopsis tetrahit). Ist es der/das?
Ja, der ist es. Der "Gemeine/Stachlige/Stechende" Hohlzahn (ja, Harry, auch der Hohlzahn, von dem du sprichst, ist gemein! :smi_ersch), ein sehr häufiges Kraut, das man trotz der hübschen kleinen Blüte sein halbes Leben lang übersehen kann, weil es überall dort wächst, wo es sich gar nicht hinzuschauen lohnt. :D So richtig fies stachlig wird es erst nach der Blüte.
 

Anhänge

  • Hohlzahn1.jpg
    Hohlzahn1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 8
  • Hohlzahn2.jpg
    Hohlzahn2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 9
  • Hohlzahn3.jpg
    Hohlzahn3.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben