• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

So ins Blaue hinein: Ist es James Dean?
:die_Welle:
Ins Blaue hinein kann genau richtig sein! (Und der als erstes vermutete Elvis ist auch im Bild, wenn auch nur im Hintergrund. ;)) Es ist Teil der Dekoration eines Fahrgeschäfts auf dem Cannstatter Wasen, dem "Stuttgarter Oktoberfest”, aufgenommen im vorigen Herbst.

Anhänge

• JamesDean.jpg
    JamesDean.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 9
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" habe ich was weiß ich, wie oft gesehen. Da hat sich wahrscheinlich diese blonde Haarlocke eingebrannt :)

Und was ist das für ein "Lebewesen"?

Anhänge

• Ratebild_2014_11_17.jpg
    Ratebild_2014_11_17.jpg
    120 KB · Aufrufe: 13
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" habe ich was weiß ich, wie oft gesehen. Da hat sich wahrscheinlich diese blonde Haarlocke eingebrannt :)

Und was ist das für ein "Lebewesen"?
Zu meiner Oberschulzeit kopierte jeder Jüngling, der supercool wirken wollte, James Dean: mit krummem Rücken an irgendeine Wand gelehnt, die Daumen in die Hosentaschen gehakt, Zigarette in den Mundwinkel gehängt und einen schrecklich angeödeten Gesichtsausdruck aufgesetzt ... :D

Es ist also kein Lebewesen? Schade, sieht aus wie 'ne purpurne Laus. :(

Schaut aus wie zu einer Lilie gehörig, aber der "Tropfen" passt nicht dazu. Keine Ahnung. Ein Tier oder eine Pflanze? vermutlich ist aber das kleine Wesen gemeint, das da dran hängt.

:daumen: :daumen: :daumen:
Bravo TeresaMaria!
Na, das war jetzt sehr schnell und durch Nichterraten gelöst. Alles Weitere wäre nur Herumgerede: Es ist das Staubgefäß einer Lilie mit einem Wassertropfen, der sich aufgrund seiner Adhäsionskräfte mit einigen Pollen überzogen hat.
Hier habe ich noch ein sehr mildes Foto der ganzen Situation. (Es fehlt ihm jede Schärfe) :)

Anhänge

• Lilie_3.jpg
    Lilie_3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 7
"Na, das war jetzt sehr schnell und durch Nichterraten gelöst."
Das freut mich wieder, da ich mich doch viel mit Botanik schon befasst habe.
Naja, was heißt in dem Fall Nichterraten ;-) Mein erster Eindruck war auch eindeutig die Lilie, sonst hätte ich es nicht geschrieben! Es war nur dieser Tropfen verwirrend, weil für mich bei einem Rätselbild als Ausschnitt auch nur das für das Rätsel Signifikante im Mittelpunkt stehen sollte. Der Tropfen war eben verwirrend, weil eben das dennoch der Bildausschnitt war.

Nun zum neuen Rätsel-

eine Werbung im Volkskundemuseum! Welche bekannte Darstellung wurde hier nachgestellt und um welche Personen handelt es sich?

Anhänge

• rätselbild18_11.jpg
    rätselbild18_11.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 15
Welche bekannte Darstellung wurde hier nachgestellt und um welche Personen handelt es sich?
Auf den ersten Blick erinnert es mich an diverse Darstellungen von
Tobias mit dem Engel, aber das ist es wohl nicht. Ich bin gerade von einer längeren Fahrt im strömenden Regen nach Hause gekommen :smi_ersch und zu erschöpft zum Googeln. :smi_im_be

Dann ruh Dich erstmal aus. Nein, Tobias mit dem Engel ist es nicht. Ein unfassbar schönes Bild steckt hinter dieser Fotographie! Bin gespannt, wer es erraten wird.

Exzellent Babel! Du bist spitze! :daumen::daumen::daumen:

Erzherzog Johann zeigt seinem Sohn die Schönheit der Steiermark.

Anhänge

• Johann_von_Österreich_der_alte_Schütz_Litho.jpg
    Johann_von_Österreich_der_alte_Schütz_Litho.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben