• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Diese Wallfahrtskirche ist nicht im Salzburger Land.
Hilfestellung für Googlefreunde ;): Nachdem die Innenausstattung durch Feuer zerstört wurde, kam diese Kirche zu einer der wertvollsten Barockorgeln des süddeutschen Raums nov-rätsel.jpg
(Über die Bilder-Suche habe ich nix entdeckt, scheint ein echtes Kleinod zu sein.....)

Danke für das tolle Rätsel, wieder ein Anstoß, etwas Neues kennenzulernen. Das schaut wirkllich äußerst interessant aus !

Ich habe heute eine goldene Kugel gefunden, WO ?

Anhänge

• kugel.jpg
    kugel.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 8
Ich habe diese Kugel auch noch nie wahrgenommen und sollte ich mal wieder in der Stadt sein, werde ich sie mir ansehen!

Wo habe ich dieses Bild gesehen?
Herz.jpg

Herrjegerl! Das kannst du an tausend verschiedenen Orten gesehen haben!
Nana, ich habe es bisher erst ein einziges mal eben an diesem bestimmten Ort gesehen! Mir war auch neu, dass man offensichtlich lange vor Christaan Barnard Operationen am offenen Herzen durchgeführt hat! ;)

In einer Kirche in Wien?
Nein! Und dort hast es auch Du nicht gesehen! :D

Nana, ich habe es bisher erst ein einziges mal eben an diesem bestimmten Ort gesehen!

Mir war auch neu, dass man offensichtlich lange vor Christaan Barnard Operationen am offenen Herzen durchgeführt hat! ;)
Ich habe auch bei deinen Bildern schon ein weiteres Herz-Mariä-Bild gesehen! :smiley_da Ja, ich habe es auf FAG gesucht und gefunden, und weil das ein unfairer Lösungsweg ist, überlasse das Rätsel jetzt den anderen.
:Fluester: Auf meiner Hochzeitsreise vor undenklichen Zeiten wohnte ich in einer Pension in Vorarlberg, und über dem Ehebett hatten wir so ein Herz-Mariä-Bild samt seinem Pendant, dem Herz-Jesu-Bild. :D

Naja, bei Maria war doch alles anders. ;)

:Fluester: Auf meiner Hochzeitsreise vor undenklichen Zeiten wohnte ich in einer Pension in Vorarlberg, und über dem Ehebett hatten wir so ein Herz-Mariä-Bild samt seinem Pendant, dem Herz-Jesu-Bild. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass euch das zu schrankenloser Leidenschaft aufgestachelt hat! :rotfl:

Ist es vielleicht auf einem meiner Bilder drauf? Aber sicher nicht als Hauptmotiv, es sei denn als Haussegensbild.
Allerdings! Doch so nicht sichtbar, es sei den man macht einen Ausschnitt und hellt den dann noch auf, dann ist es schwierig, aber doch erkennbar!
Also denk etwas nach, wo Du vor kurzem warst! ;) Eigentlich ist das ja ein Elfie Rätsel, aber den Weg, den Babel gefunden hat, finde ich auch ok, denn der Weg ist das Ziel! :D

Na - auf keinem Rätsel steht der Name drauf ;).
Also vermutlich hab ich das Bild dann gar nicht wahrgenommen. An einem profanem Ort mit Heiligenbildern war ich zuletzt in einem Gasthaus bei mir ums Eck, aber da war kein Herz-Mariä-Bild dabei. Aber viele, die früher typisch für über den Ehebetten waren ;).
Also was du alles entdeckst :headscrat, jetzt muss ich vielleicht noch meine eigenen Bilder googeln :(.

Jetzt hats gefunkt: du warst beim Biribründl!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na - auf keinem Rätsel steht der Name drauf ;).
Also vermutlich hab ich das Bild dann gar nicht wahrgenommen.
Ja klar!
Das kann sein, doch darunter fließt heilkräftiges Wasser und das hat dich vermutlich abgelenkt! :D

Jetzt hat's gefunkt: du warst beim Biribründl!!!
:smi_klats Stimmt und das war auch etwas unfair, denn andere, wenige ausgenommen, haben da fast keine Chance das zu erraten! :o

Ich habe mir erlaubt, dein Bild etwas nachzubearbeiten, da kann man es zumindest etwas erkennen! ;)
Sallapulka_10_.jpg

Nasowas - aber eigentlich hätte es mir ja erst nächste Woche einfallen müssen, denn jetzt fällt es noch ins Kurzzeitgedächtnis :D.
Ja. es ist verspiegelt, weil ich die ganze Grotte auf ein Bild haben wollte.

Wo war ich da?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    172 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben