• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Jetzt wird's schön langsam interessant! :D

Spanien?
Portugal?
Italien?

Castelo de Portel?
Castelo de São Jorge?

Castelo de Portel?
Castelo de São Jorge?
Ah, während ich gegoogelt habe, wo oder was wohl Portel sein könnte, hast du deine Antwort ergänzt.
:smi_klats Ja, es ist der Blick vom Castelo de São Jorge auf Lissabon!

Anhänge

• Burg1.jpg
    Burg1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 0
  • Burg2.jpg
    Burg2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1
  • Burg3.jpg
    Burg3.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1
Welche Pflanze habe ich hier fotografiert?
Rätsel.jpg

Wenn das eine dieser unzähligen Arten von weißblühenden Dolden ist,
Die Pflanze zählt zwar zu den Doldenblütlern, unterscheidet sich aber von denen, welche man üblicherweise davon sieht und die auch nicht kratzen, schon sehr deutlich.

Der deutsche Name beinhaltet übrigens wenn man so will, einen agrarischen Begriff, eine Geschlechterbezeichnung und eine heutzutage eher seltene Eigenschaft! :)

Das ist natürlich richtig! :smi_klats Genau genommen handelt es sich um den Feld-Mannstreu.

Der Feld-Mannstreu (Eryngium campestre) ist ein in Mitteleuropa häufig bis selten vorkommender Doldenblütler (Apiaceae). Andere, teils regional verwendete oder veraltete Bezeichnungen sind: Krausdistel, Gemeine Brachdistel, Rolldistel, Radendistel, Elend, Unruhe. Er blüht im Juli und August.

Feld-Mannstreu Eryngium campestre.jpg

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ja nur auf das Wortspiel eingegangen bin, aus dem Bild hätte ich diese wunderschöne Blume nicht erkannt !

Jetzt wieder einmal eine Kirche: WO hab ich diesen Altar fotografiert ?

Anhänge

• altaraugus.jpg
    altaraugus.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 9
... diese wunderschöne Blume ...

Jetzt wieder einmal eine Kirche: WO hab ich diesen Altar fotografiert ?
Die ist erst durchs Foto so wunderschön geworden. ;)

Ein barocker Altar mit dem üblichen Heiligenpersonal drum herum – das wird ja wohl die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen! Das Pfingstbild ist allerdings etwas unüblich, und es ähnelt einer Rubens-Darstellung dieses Themas. Rubens-Nachahmungen gibt es allerdings auch wie Sand am Meer ... :(
Ist der Altar in Österreich? In Deutschland?

Ein barocker Altar mit dem üblichen Heiligenpersonal drum herum – das wird ja wohl die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen! Das Pfingstbild ist allerdings etwas unüblich, und es ähnelt einer Rubens-Darstellung dieses Themas. Rubens-Nachahmungen gibt es allerdings auch wie Sand am Meer ... :(
Ist der Altar in Österreich? In Deutschland?

Der Altar ist in Österreich und Du hast in der Nähe Urlaub gemacht :). Wichtig ist der Hinweis auf Pfingsten !!!

Der Altar ist in Österreich und Du hast in der Nähe Urlaub gemacht :). Wichtig ist der Hinweis auf Pfingsten !!!
Dann wird es wohl Kärnten sein, denn in Tirol bist du wohl weniger zuhause. ;) Der Pfingstaltar in Ossiach ist es jedenfalls nicht.
Das Problem ist, daß ich barocke Altarbilder meist keines Blickes würdige. :o

Ach natürlich, es ist Heiligengeist in Villach. Da achte ich natürlich nur auf den Gekreuzigten in der Mauer und die nette Wallfahrtsgeschichte und nicht auf solche Altäre. :D

Laut Google könnte es sich um das Reiterstandbild von Gustav Adolf an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg handeln.

Zurück
Oben