• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Schande über mich! Ich hätte es eigentlich erkennen müssen, denn ich hatte deine Fotos von dem Werk hier in der Bildergalerie gesehen und wollte es im Kärnten-Urlaub anschauen – wäre nicht mein Auto die meiste Zeit in der Werkstatt gewesen. :smi_heult Aber ich war so abgelenkt durch die faszinierende Bauweise ... ;)

Tut mir leid, dass ich Euch so lange hab warten lassen mit der Antwort. Aber ich war wieder einmal auf der Reise von St.Pölten nach Klagenfurt. Diesmal mit dem Zug über Wien und leider hat es einen Unfall im Bahnhof Liesing gegeben. Sehr schlimme Sache, großer Auflauf mit Polizei, Rettung und Feuerwehr und 90 Minuten Verspätung. Ich weiß natürlich nicht, wer das Opfer war, aber mit Sicherheit, dass heute unendlich viele Tränen fließen werden bei den Angehörigen.

Dennoch eine neue Frage: Was habe ich da fotografiert ? Nach dem richtigen Namen frage ich nicht, denn den habe ich selbst auch erst vor kurzer Zeit kennen gelernt.

Anhänge

• DSC_0228_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0228_bearbeitet-1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... leider hat es einen Unfall im Bahnhof Liesing gegeben.

Dennoch eine neue Frage: Was habe ich da fotografiert ? Nach dem richtigen Namen frage ich nicht, denn den habe ich selbst auch erst vor kurzer Zeit kennen gelernt.
Behördlicherseits heißt so etwas "Personenschaden".:smi_ersch

Eingemachte Kirschen? Rumtopf?

NEIN - so heißen bei uns die Kornelkirschen und es ist auch gleich ein ganzes Tal danach benannt :).

Zwiebelmarmelade stell ich mir auch etwas seltsam vor :(.

Eine exotische Frucht oder heimisch?

Es ist ein Likör und eine einheimische Frucht, obwohl ich das wohlschmeckende Getränk nicht in Österreich gekauft habe.

NEIN - so heißen bei uns die Kornelkirschen ...

Zwiebelmarmelade stell ich mir auch etwas seltsam vor :(.
Da bin ich ja beruhigt. :)

Ich hab sie nicht probiert. Angeblich sind es süße Zwiebeln – was immer man sich darunter vorzustellen hat. Aber da man inzwischen alles überall bekommt, muß man dafür nicht mehr nach Kalabrien fahren.

Ich hab sie nicht probiert. Angeblich sind es süße Zwiebeln – was immer man sich darunter vorzustellen hat. Aber da man inzwischen alles überall bekommt, muß man dafür nicht mehr nach Kalabrien fahren.

Ich hab schon in einem Fernsehbericht etwas darüber gesehen, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das schmeckt.

Im Erzgebirge machen sie Vogelbeerlikör, obwohl die Beeren doch eigentlich giftig sind, soviel ich weiß (und natürlich Johannisbeerlikör, aber so sehen deine Beeren nicht aus). Zu DDR-Zeiten jedenfalls hatten die Leute so vor sich hingärendes und manchmal leicht blubberndes Zeug in großen Flaschen im Schlafzimmer stehen. ;)

Zurück
Oben