• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

JAAA!
das teil hängt beim freund meiner schwägerin in der garage. der steht auf so altes zeug und ich fand das bild drauf einfach super!

Anhänge

• P3280224.jpg
    P3280224.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 6
Da bleiben wir doch glatt bei den alten Dingen (dieses war bis vor etwa 2 Jahren noch in Verwendung):

Anhänge

• Ratebild_11_05.JPG
    Ratebild_11_05.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 10
Das ist es alles nicht, aber allen diesen Dingen ist die Verwendung in (meist) bäuerlichen Haushalten gemeinsam.

Wurstpresse?
Zum Herstellen von Würsten. Dabei wird die Haut am anderen Ende aufgestülpt und die Wurstmasse eingedrückt?
far.a

Das stimmt, far.a. Genau das ist es.
Diese Wurstpresse war bis vor wenigen Jahren tatsächlich noch in Verwendung und hängt jetzt im Schankraum einer Buschenschank.

Anhänge

• Wurstspritze_01.jpg
    Wurstspritze_01.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 4
Diese alten Gebrauchsgegenstände erinnern mich an den eigenen Geschmack, den jeder Haushalt sein eigen nannte. Heutzutage ist fast alles steril -gleich (langweilig?) Trotz aller nicht ganz eingehaltener Hygienevorschriften sind nicht mehr Leute gestorben als heute. Nur hat es oft besser geschmeckt!
So, zum neuen Rätsel!
far.a

Anhänge

• Obj141.gif
    Obj141.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 15
Es hat nichts mit einem Tarnanstrich zu tun.
Ein weiteres Fotodetail dazu!
far.a

Anhänge

• Obj143.JPG
    Obj143.JPG
    54 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben