• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Olympiaberg und Trümmerberge

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe als Kind einmal gehört, dass der Olympiaberg in München nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden ist, indem man die Trümmer der zerstörten Stadt eben dort aufgeschüttet hat. Das hat mich zugegebenermassen erschüttert.

In den 1980er Jahren habe ich zwei Sommer in München (bei BMW arbeitend) verbracht und bei Gelegenheit immer wieder nach dem Ursprung des Olympiaberges gefragt, kein Gesprächspartner konnte über einen Zusammenhang zwischen Olympiaberg und Zweitem Weltkrieg berichten.

Kann uns ein Leser aus eigenem Erlebten oder Gehörtem (also nicht "ergoogeltem", das kann jedes Grundschulkind...) zur Geschichte des Olympiaberges berichten?

Wer kennt weitere solche schrecklichen Plätze, wo zerstörte Kultur auf einen Berg zusammengeschüttet wurde?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Thema finde ich sehr interessant! Viele solcher "Trümmerberge" gibt es
in Berlin. Im Ruhrgebiet sind manche Aufschüttungen allerdings auch
Abraumhalden vom Bergbau. Werde mal nach Infos zu diesem Thema
"Ausschau" halten, z.B. in Dortmund:
4./5. Mai 1943, der Heimatchronist Birkefeld aus Hörde verglich die Folgen
dieses Großangriffs mit der Zerstörung von Pompeji. Es folgte noch ein
Großangriff und weitere 21 Flugangriffe. Bis Ende 1945 erfolgten 6 weitere Großangriffe,
die Stadt wurde fast vollständig zerstört. Fachleute schätzen 10 Millionen(!)
Kubikmeter Schutt. Der Stadtkern war 90 Prozent zerstört, Dortmund insges.
zu 70 Pr. Maßgeblichen Anteil an der Schutträumung und "Steinepicken"
um verwertbares Material zu gewinnen, hatten die sogen. "Trümmerfrauen".
Dies nur ein Beispiel! Es ist ja heuer kaum vorstellbar für uns jüngere
Nachkriegsgeneration. Es grüßt aus Westfalen Ulrike
 
Zurück
Oben