• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Nachforschungen zu einem Haus in Opponitz

Rabenweib

Active member
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber notfalls kann Wolfgang es ja verschieben. :)

Ich habe 2008 mit meinem Mann ein Haus hier in meinem Geburtsort Opponitz (Niederösterreich, Ybbstal) gekauft, dessen Alter unbekannt ist.
Zurückverfolgen konnte ich die Besitzer bis 1823.
Es hat mich immer schon interessiert, wer in unserem Haus wohnte, welche Geschichten es dazu gibt. Leider wurden alle Papiere weggeworfen, es scheint sich nie jemand dafür interessiert zu haben, auch am Gemeindeamt liegt nichts auf, aber das Haus ist auf den ältesten Postkarten drauf, also dürfte es schon SEHR alt sein.

Vor langer Zeit gehörte unser Haus einem Herrn Memelauer, der Zimmermeister war und hier in unserem Gewölbekeller damals Zementplatten hergestellt hat.
Seine Tochter heiratete einen Gendarmen aus dem Waldviertel und hieß dann WEISS mit Nachnamen, worauf sich der heutige Hausname "Weiss-Häusl" zurückleiten lässt.
Dieser Herr Weiss hatte später eine zweite Frau weil die Erste verstorben ist. Mit dieser zweiten Frau bekam er drei Kinder, Anna, Erich und Karl, wovon der Karl im Krieg gefallen ist, der Erich später als Fleischhauer hier im Ort arbeitete und die Anna einen Opponitzer geheiratet hat.
Als die drei Kinder noch kleiner waren, war das Weiss-Häusl eine Wirtschaft, mit einigen Kühen und einer Dienstmagd.
Angeblich soll es da einen Springbrunnen im Vorgarten gegeben haben, der sein Wasser bis auf die Hauptstrasse spritzte.
Später wurde das Haus an mehrere Parteien vermietet, ich wohnte dann auch mal zur Miete drin, bin dann einige Jahre weggezogen, dann kaufte es ein junger Mann aus Oberösterreich und von dem haben wir es dann gekauft.

Von der Zeit als Herr Memelauer noch die Zementplatten hier hergestelt hat, habe ich heute von einem älteren Herrn aus Opponitz zwei alte Aufnahmen zur Verfügung gestellt bekommen!
Eine Aufnahme zeigt unser Haus, die andere zeigt Taglohn-Papiere, mit einem Datum von 1905 !

Ich freue mich gerade riesig über diesen Putzleteil zu unserem Haus. :)))
Auch ein neueres Foto davon möcht ich euch zum Vergleich zeigen.

Liebe Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_5554 - Kopie.JPG
    IMG_5554 - Kopie.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5551 - Kopie.JPG
    IMG_5551 - Kopie.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sonja, das Haus ist ja doch größer als ich dachte.
Wieviele Einwohner habt Ihr in Eurem Ort?
 
es sind immer so zwischen 900 und 1000 einwohnern. :)
wieviele es derzeit genau sind weiß ich nicht, aber ich schätze eher weniger...

alles liebe, sonja
 
Zurück
Oben