• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
In Wien gibt es ein beachtliches Museum, das "Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch", das neben dem realen Museum am Mariahilfer Gürtel eine außerordentlich beeindruckende Webseite als "virtuelles Museum" unterhält.

Das Museum wurde von DDr. Christian Fiala, Jahrgang 1959, Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gegründet. Das Team versucht über die Zusammenhänge von Sexualität und Fortpflanzung zu informieren und darzustellen, wie über Jahrhunderte verzweifelt versucht wurde, diese natürliche Verbindung aufzubrechen.

Ohne Partei zu ergreifen oder zu werten wird gesammelt, aufgezeichnet, dokumentiert und dargestellt.

Auch die Webseite beeindruckt ungemein, da neben den fachlichen und historischen Exponaten auch Kontakt, Hilfe und Beratung angeboten wird. Exzellente virtuelle Aufarbeitung der Exponate, und auch ein virtueller Bibliotheksbesuch mit etwa 300 Büchern können als ein virtueller Museumsstandard betrachtet werden, den man sich heute wohl von vielen anderen Museen (leider vergeblich) erwarten würde.

Die Webseite zum Museum: https://muvs.org/de/

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Qualtinger_Engellied.jpg
    Qualtinger_Engellied.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 4
  • Verhuetung_Fischblase.jpg
    Verhuetung_Fischblase.jpg
    44 KB · Aufrufe: 5
  • Pille_sprengt_Ketten.jpg
    Pille_sprengt_Ketten.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben