• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kärntner Sagen, Franz Pehr, 1913. 2. Tausend

cerambyx

Active member
Grade hab ich das im Betreff genannte kleine alte Büchlein geschenkt erhalten, das bei einem Antiquariat in Linz in der Flohmarktkiste um 1 Euro erstanden wurde :vogel_kl: - es handelt sich eindeutig um eine andere Auflage wie das bereits hier erfaßte, da einige andere Sagen enthalten sind.

Das Büchlein ist in Fraktur gesetzt; und ich werde die unterschiedlichen Sagen herausarbeiten und als Ergänzung übermitteln.

Kurz aus dem Inhaltsverzeichnis (nur die "neuen" nach einem ersten flüchtigen Darüberschauen!):

Kapitel Klagenfurt und Wörthersee:

Leonstein
Der Kampf mit dem Löwen

Kapitel Glan-, Gurk-, Metnitz- und Görtschitztal:

Das metallene Pferd
Schatzgräber in St. Veith
Die Entstehung von Bad St. Leonhard
die Stiertratte im Glödnitztale
Das Wettrennen zu Weitensfeld

Kapitel Lavanttal:

Der Ursprung von Lavant
Das Lösegeld des Gnomen
Der befreite Gefangene
Der Judenstein bei Wolfsberg
Der Burgvogt von Reißberg

Kapitel Jaunfeld und Rosental:

Hildegard von Prosnitza

Kapitel Villach, Nockgebiet, Drau-, Lieser- und Mölltal:

Der goldene Fuchs
Das Goldbergwerk zu St. Oswald bei Villach
Das Goldeck

Kapitel Kanal- und Gailtal:

Maria Luschari
Hansel

LG Norbert
 
Servus Wolfgang!

Ich hab die Scans (*.TIFF) fertig - mit 600dpi hoffentlich für Schrifterkennung geeignet, das Papier ist leider sehr fleckig, daher viele "Scan-Flecken"; kannst du mir einen ftp-Zugang geben?... weil 30MB (ca. 70 Seiten) will ich Deiner mailbox nicht zumuten :floet:

Gute Nacht inzwischen
Norbert
 
Grüß Euch alle miteinander!

Nach langer eher unfreiwilliger "Schöpferpause" möcht' ich jetzt einiges nachholen .... bloß weiß i nimmer den genauen Stand der Dinge:

Ich nehme an dass ich die seinerzeit angekündigten "Kärntner Sagen" nicht geliefert hab, weil ich sie online nicht entdecken kann?

Nachdem ja eine Auflage davon online ist, in der mir vorliegenden Auflage aber andere Sagen und Varianten vorkommen, schick ich Wolfgang zwecks einfacherem Vergleich eine Aufstellung per eMail mit!

LieGrü Norbert und auf Bald wieder ....
 
Zurück
Oben