• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

irische mythology

monika

New member
Hallo Freunde der Sagen!
Ich habe schon das ganze Internet durchsucht auf der Suche nach den berühmtesten irischen Fabelwesen.
leider habe ich nur keltische Mythen gefunden. Ich wollte wissen, ob irgendjemand ein link oder vieleicht ein Buch zu diesem Thema kennt?
Danke für die Hilfe!
 
kenne eine Irin - der werde ich schreiben und sie mal fragen.
 
Es gibt bei "Fischer Taschenbücher" von Frederik Hetmann verschiedene
Irische und Keltische Sagen/Märchen Ausgaben. Dort sind immer interessante
Quellenangaben und Erläuterungen enthalten. Sicherlich auch in den
öffentlichen Leihbüchereien zu bekommen! Von Hetmann ist z.B. der Hinweis
auf die" Irische Folklore Kommission in Dublin"! Vielleicht hilft dieser Hinweis?
Viele Grüße von Ulrike

Noch ein Spruch der irischen Märchenerzähler:
Ein Lied der menschlichen Sprache erhält sich nicht länger als das Lied der Vögel, Wort überdauert allen Reichtum und allen Glanz dieser Erde.
 
Also am besten in deutsch. aber wenn es was in englisch gäben sollte wäre es auch nicht schlecht. danke für die hilfe!
 
Für mich ein sehr gutes Buch ist "Keltische Mythologie von A bis Z" von Sylvia und Paul F. Botheroyd.
Allerdings scheint das Buch nicht mehr im Handel zu sein.
Doch man bekommt es noch antiquarisch zu sehr guten Preisen.
 
also ich habe zwei englische bücher zu hause ...
das eine heißt irish ghosts und erschien vom verlag "lagan books" und da geht es zwar um geistergeschichten aber auch um banshees und dergleichen ... im internet hab ich genau das buch nicht gefunden aber ein ähnliches ... es heißt "True Irish Ghost Stories Poltergeists ...

das zweite ist eines meiner lieblingsbücher und heißt "irish fairy tales & legends" ... es ist eigentlich ein kinder-märchenbuch ...
51VSJSZ1N9L._SS500_.jpg


leider habe ich keinen buchtipp den ich persönlich empfehlen kann der sich rein über die irischen fabelwesen dreht ... aber ich werde augen- und ohren offen halten *g*
 
Hallo Monika!

Ich habe noch ein paar erstklassige Literaturhinweise für dich.

Da wäre zum einen der Klassiger "Keltische Religion" von Jan de Vries.
Das ist wirklich ein Standardwerk.

Dann seien dir folgende allerdings englischsprachige Bücher ans Herz gelegt:
1. William Butler Yeats (Hrgb.) "The Book of Folk and Farie Tales of Ireland"
2. Lady Gregory "Irish Mythology"

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
vom
Käuzchen!
 
Zurück
Oben