• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hexen haben's schwer im Salzburger Land!

baru

Active member
salzburg, orf.at (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Polizisten stören Hexenfeier
Polizisten haben in der Walpurgisnacht bei Bergheim (Flachgau) eine skurrile Entdeckung gemacht: Fünf etwa 50-jährige Frauen in Hexenkleidern tanzten auf dem Plainberg unweit der Wallfahrtskirche Maria Plain um einen Steinaltar.

"Das war Walpurgisnacht pur"
"Wir sind rauf durch das Dickicht und haben aus einiger Entfernung fünf Personen beobachten können, wie sie sich rund um den Altar bewegt haben, wie sie dort Tierknochen abgelegt haben, wie sie schwarze Federn auf den Altar gesteckt haben", sagt der Kommandant der Polizeiinspektion Bergheim, Helmut Naderer.

Der Altar sei mit einem Steinkreuz verziert gewesen, ergänzt der Polizist: "Dann haben sie Sprüche aufgesagt und mit einer Rassel gerasselt. Es war zur beginnenden Dämmerung eigentlich ein recht mystisches Bild und es ist ein Sturm aufgekommen - das war Walpurgisnacht pur."

Naderer informiert aber "vorsichtshalber" Sektenbeauftragten. Keine strafbare Handlung.
Die fünf Frauen gaben an, dass sie im Wald ihre Freizeit verbringen würden. Die Polizei konnte keine strafbare Handlung feststellen, betont Naderer: "So lange keine Körperverletzung oder Sachbeschädigung vorliegt, ist natürlich auch kein Grund zum Einschreiten."

Allerdings habe er "vorsichtshalber die Sache dem Sektenbeauftragten der Erzdiözese gemeldet", ergänzt der Bergheimer Polizeikommandant.
I påck's nit:smi_mitha !

Ich empfehle, auch die Kommentare auf der orf-Seite zu lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo baru,

(entschuldige die Änderung in Deinem Beitrag wegen dem Fehler im Link)

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen tatsächlich mehr als bedenklichen Vorgang!

Aus meiner persönlichen Sicht ist das ein unglaublich beklemmender Beleg, in welche Überwachungsgesellschaft wir uns in der letzten Zeit hineinbewegt haben.

Wenn Menschen abends in den Wald gehen um zu tanzen, meditieren, zu singen, zu grillen oder sonst was machen erachte ich es wirklich zutiefst traurig, dass
- erstens die Polizei Nachschau halten muss,
- zweitens die Polizei dazu auch noch eine Presseaussendung für notwendig hält
- und drittens die Medien das auch noch zur Aufbereitung notwendig erachten.

Ich finde das einen erschreckend beklemmenden Beleg für unsere Errungenschaft von Freiheit und was wir in den letzten Jahren daraus gemacht haben...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Gratis-Wochenzeitung "Salzburger Fenster" durchleuchtet in der aktuellen Ausgabe in einem längeren Artikel die Hintergründe für den Vorfall Anfang Mai, die Schlagzeilen aus (Admin: externer Link existiert nicht mehr) :
Hexenkult: Auch in Schulen schon stark verbreitet
Hexenkult ist unter Schülern beliebt
Horoskop ist ein Muss, Religionspädagogin wundert sich, wie leichtfertig SchülerInnen Pyschotests im Internet ausfüllen
Neo-Hexen, Neo-Druiden, Neo-Schamanen – Strömungen aus der New Age-Bewegung haben starken Zuspruch, was auch mit einer sich verbreitenden Zivilisationsmüdigkeit erklärbar ist. Es gibt aber auch bedenkliche Entwicklungen.
Hexengruppe, die sich auf Keltenkult beruft
Schüren einer Anti-Christentum-Stimmung
In Schulen ist Okkultes „kult“
Der WICCA-Kult
 
Hallo baru,

Horoskop ist ein Muss
weil es sich wieder mal aufdrängt, schimpfe ich mal wieder kräftig gegen den Esoterik-Schwachsinn in den Medien.
Ich persönlich ärgere mich schon etwas, wenn in den populären Radiosendern stundenlang Esoterik gepredigt wird (Horoskop-Sendungen und ähnliches) aber für Kultur keine 2 Minuten Platz sind.

In Tageszeitungen ist solcher Esoterik-Unfug ebenso oft mehr vertreten, wie seriöse Kulturberichterstattung. Im Fernsehen vermutlich auch?

Nun damit niemand glaubt, ich vertrete hier eine konservative Haltung: mein Kulturbegriff ist ein ziemlich weiter Begriff... - also lieber eine Radiosendung über Neubauwohnungen, Festivals, Tiefgaragen, Gartenzwerge, Alternativkultur, Radfahrwege etc. als stundenlangen Schwachsinn etwa über die "Zahlen des Lebens"... :smi_ersch

Ich weiß jetzt nicht, ob es vermessen zu sagen ist: wenn die Medien das bieten, beschäftigen sich leider auch Leute mit Horoskopen oder Geburtszahlen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben