• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Heilen mit Nix

Geomant

Member
ein nettes Wortspiel ergab sich da:
Heilen mit Nix.

Wer kennt noch das Nix? Die Heilerde aus den Nixlöchern gab es früher noch in Apotheken und galt als das beste Naturheilmittel.
Mit Nix wurde die weiße Kalzitablagerung bezeichnet, die man/frau auch als Bergmilch kennt.
Daher gibt es im Alpenraum auch so viele Nixlöcher, in denen Bergmilch/Nix abgebaut wurde.

In meiner Region gibt es z.B. das Nixloch bei Hallthurm am Untersberg. Auch dort wurde einst Nix abgebaut.
Zugleich findet man aber auch mythologische Hinweise auf den Nix - eine Art Wasserwesen bzw. Kobold. In diesem Nixloch sollen auch die Untersbergmandl einen Gang gegraben haben.
Hier mischt sich der Volkskundliche Nixabbau mit der Mythologie.
Auch mischen sich hier die Hinweise auf Kobolde wie Untersbergmandl und Nix.

Kleines Video von mir zum Nixloch:

 
Nix wurde früher (vielleicht auch heute?) auch in der Apotheke unter "nikulum album" verkauft. Mit Zinkoxyd vermischt wurde es früher u.a. als Augenheilmittel verwendet.

Berit
 
Zum Volksheilmittel NIX hat die Volkskundlerin Prof. Dr. Elfriede Grabner in mehreren Veröffentlichungen Stellung genommen!
Vergleiche dazu: Elfriede Grabner, "Nichts ist gut für die Augen." Heilchemie, Volksmedizin und Redensarten um das "Augennix". Festschrift für Gotbert Moro, Beigabe zum 152. Jahrgang der Carinthia I, Klagenfurt 1962, Seiten 316 - 321.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir kürzlich eine Geologin erklärte, kommt der Name "nix" davon,
dass diese Kalzitablagerungen so leicht seien,
dass sie quasi "nix" wiegen.
Interessante und wohl logische Erklärung - war mir allerdings neu.
 
Auszug aus einer Auswahl wichtiger Fachausdrücke aus der Höhlen- und Karstkunde


Nix Volkstümlicher Ausdruck für -> Galmei -> Bergmilch ist oft damit verwechselt worden.

Galmei Bergmännischer Ausdruck für Zinkerze, vor allem Smitsonit (Zinkspat)

Bergmilch Weiche, wasserreiche Kalkablagerung. Wurde auch verwechselt mit -> Galmei -> Nix..
 
Kleines Video von mir zum Nixloch:

Dazu noch eine Anmerkung von mir. Bitte keine Fackeln in Höhlen! Nicht nur dass die Höhlendecke und Wände davon rußgeschwärzt werden, sind die Höhlen vor allem Unterschlupf für Fledermäuse und besonders im Winter (Winterschlaf) endet ein Aufwachen durch das Ansteigen der Temperatur, welches durch Fackeln ausgelöst wird, so gut wie immer tödlich für die Tierchen! Bitte Hölenbefahrungen deshalb immer mit elektrischen Lampen wie zB Stirnlampen durchführen! Danke!
 
Zurück
Oben