• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hundeschmalz

Hermann Maurer

Active member
In den Dreißigerjahren des 20.Jahrhunderts lebte mein Vater mit seinen Eltern bereits in Brunn an der Wild, Bezirk Horn. Im Jahre 1934 oder 1935 hatte er, er war damals zehn, elf Jahre alt, eine doppelseitige Lungenentzündung. Der Hausarzt Dr. Loimer verordnete Hundeschmalz, welches löffelweise eingenommen werden mußte. Und damit dieses lieber eingenommen werde, meinte er noch, solle danach jeweils ein Löffel Honig verabreicht werden.
Das Hundeschmalz wurde vom Abdecker (Schinder, Wasenmeister) Tauschner in Messern bei Horn bezogen, welches dieser gratis abgab. Den Honig verkaufte der Pfarrer von Messern, der Imkerei betrieb. Der Vater, heute im siebenundachzigsten Lebensjahr, wurde wieder ganz gesund, das restliche Hundeschmalz erhielt dann der Bruder Josef, der ebenfalls diese Krankheit bekam, und der Briefträger namens Bettler. Beide überlebten auch diese Epidemie!
In dieser Zeit war die Ortsbevölkerung sehr arm und es gab praktisch keine Medikamente. Die Kinder liefen fast das ganze Jahr barfuß, nur im Winter gab es Holzpantoffel, die selber hergestellt wurden. Richtige Schuhe, wenn überhaupt vorhanden, durften nur am Sonntag zum Kirchenbesuch benützt werden.
 
hundeschmalz dürfte auch ab und zu heute noch angewendet werden. für lungenleiden soll es sehr gut sein.

schmalz von jedem tier und mensch wurde (und manches wird) verwendet.
wir kennen evtl noch das schweineschmalz als salbengrundlage, das hühnerfett als stärkungsmittel, das hirschtalg in salben für wunde hautstellen oder die murmeltiersalbe bei verspannungen und gelenksprobleme.

ich selbst finde das nicht wirklich ausergewöhnlich. meiner meinung nach haben heute die manigfaltigen pflanzenöle einen teil der tierfette "ersetzt". jedes pflanzenöl hat auch seine heilwirkung und daraus lassen sich heilsalben zum beispiel herstellen.
 
Zurück
Oben