• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hallo, ich stell mich mal vor ....

pezi1971

New member
ich komme aus Tirol und liebe Sagen und Märchen über alles. Ich bin Baujahr 1971 und habe zwei Kinder die bei jeder Wanderung eine Sage von mir hören! Ich arbeite in einer Kindergruppe und suche eigentlich Fingerreime usw. im tiroler Dialekt, da unsere Kleinen Schwierigkeiten mit sehr vielen deutschen Ausdrücken haben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
Pezi1971
 
Hallo Petzi,

wir haben auf SAGEN.at ein großes Kapitel mit Kinderreimen, Kinderspielen und Kinderliedern. Dort findest Du auch spezielle Themen zu Tirol.

Weiters solltest Du Dir vielleicht ein bischen die volkskundlichen Dokumentationen ansehen; im speziellen die Werke von Ludwig von Hörmann enthalten exzellente volkskundliche Beobachtungen über Tirol, wo er sehr viel unverfälschte Texte wie Reime etc. aufgezeichnet hat.

Wir könnten zu jedem Winkel oder zumindest Bezirk in Tirol Kinderreime, Kinderspiele, Sprüche, Rätsel und ähnliche Dokumentationen anbieten, nur hat erstens noch nie jemand dazu Echo gegeben bzw dannach gefragt und zweitens mangelt es uns an freiwilligen Korrekturlesern, die das Thema übernehmen möchten...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo,

ich habe eure Beiträge gerade gelesen und weiss, dass sie schon lang her sind. Ich wollte nur sagen, dass das Kapitel über die Kinder Spiele sehr interessant ist! Danke..

LG

Chiara
 
Willkommen! Auch ich trage Kinderreime u.a. zusammen, meine Heimat ist
allerdings Westfalen (was den Dialekt betrifft). Viele Grüße von Ulrike
 
Zu den Kinderreimen


Da kommt der Sonnenblumenkäferpapa
und auch die Sonnenblumenkäfermama
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Sonnenblumenkäferkinderlein


Mit Zeige-und Mittelfinger die Käfer vom Handgelenk über den Arm krabbeln lassen und die Kinderlein kitzeln dann am Hals.
 
Ebenfalls willkommen! - Heuer lernt unsere Enkelin (5 Jahre) im Kindergarten modernere Verse
als ich sie noch teilw. von einer Urgroßtante u. den Großeltern hörte. Vieles
klassische hat sich aber auch erhalten! Dazu hat Berit hier ja schon eine
große Sammlung angelegt. Viele Grüße von Ulrike
 
Hallo,

ich habe eure Beiträge gerade gelesen und weiss, dass sie schon lang her sind. Ich wollte nur sagen, dass das Kapitel über die Kinder Spiele sehr interessant ist! Danke..

LG

Chiara

Hallo nochmal!
Ich wollte euch fragen, wenn ihre Kinder gerne am Computer spielen...Mein Kind möchte online Kinderspiele und Lernspiele immer spielen!
Schönen Tag!

LG
Chiara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chiarix:

Was den von dir angegebenen Link betrifft, wäre ich ganz vorsichtig.

Lies dir genau die AGB und das Preisverzeichnis durch. Bei dieser Seite hast du ganz schnell ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen, sobald dein Kind mal "falsch klickt"!

Noch schlimmer aber folgender Passus:

2. XXX kontrolliert Inhalte, die Mitglieder oder Nutzer über xxx speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, grundsätzlich nicht und übernimmt deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit, Angemessenheit, Qualität und Rechtskonformität solcher Inhalte.

Das bedeutet, dass der Chatbereich offen ist und Pädophilen und ähnlichen Leuten Tür und Tor geöffnet ist! Das Ganze ist kreuzgefährlich! Kinder im von dieser Seite beworbenen Alter sollten nie in derart offenen Chats agieren. Wenn das Chatten wirklich schon sein muss, dann in überprüften, geschlossenen und moderierten Chatrooms, welche ausdrücklich für Kinder freigegeben sind!

Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dresdner: danke für den raschen Hinweis!

@ Chiarix: unterlasse solche Werbelinks in diesem Forum!

Internet ist absolut nichts für Kinder!
Ich habe selten so eine schwachsinnige Webseite gesehen! :kotz:

Nach meiner Rechtsauffassung handelt es sich zudem um ein völlig ungesetzliches Angebot: wie kann eine Webseite Kindern nur Online-Abhängigkeit beibringen und Kinder in Abo-Fallen locken? :kotz:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben