• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Geister-TV

Elfie

Active member
Jetzt muss ich euch was erzählen und hab gleichzeitig eine Frage an die Elektronentechniker, also eh an alle. Das Thema ist nicht ganz Ethnologie, aber sagenhaft ist es allemal:
Meine Freundin Grete lebt derzeit wieder in ihrem Gartenhäuschen und weil ihr die Fahrerei mit ihren 92 schon etwas beschwerlich ist, versorg ich ihr ihren reichhaltigen Urwald in der Stadtwohnung. Zuletzt war ich am Freitag da und heute ging ich wieder hin. Es ist immer irgendwie ein wenig abenteuerlich, denn die Wohnung in dem alten Bürgerhaus ist gesichert wie die Bank von England und wenn man die 5 (fünf) Schlösser überwunden hat, tritt man in die Welt vor 100 Jahren ein. 100m² mit 3,20 Raumhöhe, Flügeltüren und so leer wie jetzt immer etwas gespenstisch mit den vielen alten Möbeln. Heute komm ich hinein und hör was. Den Fernseher. Na, denk ich, hätt auch was sagen können, dass sie hereinkommt, hätt ich mir den Weg erspart. Ich rufe - nix. Ein bißchen schlecht hört sie ja. Ich geh weiter, sehe die Post dort liegen, wo ich sie die letzten 3x hingelegt hab und werde stutzig. Muss dann noch durch 2 Räume, bis ich in den Raum komm, wo das Gerät steht, ich seh nix, nur ihren Fernseh-Sessel von hinten. Bilder von "Psycho" fallen mir ein. Aber da sitzt sie nicht. Ich rufe laut, renne eine Runde, eine zweite, bis aufs Clo, die Wohnung ist leer.
Naja, ich hätts auch kürzer machen können - die Erzählung mein ich. Aber ich war so durcheinander, dachte ich: sollt´s auch was davon haben.
Jedenfalls hab ich sie angerufen und sie auch noch aus dem Häuschen gebracht. Dann hab ich den Stecker gezogen und frag mich bis jetzt: wie gibt´s das???????????
Das Gerät war auf stand by, gestern war ein Gewitter. Aber hier gibt´s doch keine Freileitungen und draußen (NÖ) hab ich nur erlebt, dass bei einem Gewitter, das Bild weg ist. Wieder gekommen ist es dann nicht mehr von selber. Sie hat auch einen neuen Flachbild, also kein altes Röhrengerät. Wie kommt so was zu stande???
Liebe Grüße, eine etwas desperate Elfie
 
Das ist ja interessant - in Ostösterreich geht ein elektr(on)ischer Geist um!
Heute am Vormittag: Das Handy meines Mannes klingelt x-mal, ich will abheben, ausgeklingelt...aber auf dem Display bleibt der Name und die Nr. einer lieben Bekannten aus Wien stehen. Wir rufen zurück, aber die Frau beteuert, nicht angerufen zu haben! Sie ist absolut glaubwürdig.
Allein ,dass der Name stehen blieb, ist ungewöhnlich (sonst liest man ja nur vom "Anruf in Abwesenheit") :confused:
:puckman: :eek: ;)
 
:smi_ersch

na ihr habt ja gruslige erlebnisse.
ich hab zar schon viel mit geistern zu tun gehabt, aber die haben die elektrogeräte in ruhe gelassen. nur glühbirnen lassen sie gerne platzen...
 
Aus volkskundlicher Sicht kann jedoch zweifellos ein massiver Anstieg an Dämonisierung oder wenn man so sagen will, "geistern" und "Spuk" bei technischen Geräten beobachtet werden.

Ich kenne genug Leute, die schreien auf ihren Computer ein oder fluchen und schimpfen mit ihm, dass einem das Fürchten kommt.

Manche wollen sich mit den Technik-Dämonen auch gut stellen: sie sprechen mit ihrem Auto beim Starten im Winter oder mit ihrem Motorrad kurz vor der Passhöhe... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke für eure Anteilnahme!
@Wolfgang: ich wundere mich gerade, wie gut du mich kennst :headscrat, darf ich den Rest so übersetzen, dass du auch nicht wirklich eine Erklärung für das Phänomen hast??????????
 
Hallo zusammen,

ich kenne das Phännomän auch nicht.
Bei einem elektrischen Radiowecker, habe ich die erfahrung gemacht, das er bei Stromausfall aus geht ( logisch) und nach wiederherstellung des Stromnetztes blinkende Zeitziffern hat und laut spielt. Bei einem Funkwecker ist direckt wieder ( 10 Minuten) wieder die richtige Zeit eingestellt.

Ich tippe mal auf sowas. Stromausfall
Einbruch und Untermieter ( Mäuse, die auf der Ferbedienung tanzen ) ausgeschlossen ????

Ich wohn auch in soner alten Hütte. Im Sommer sind die Mäuse im Garten und im Winter sind se bei uns in den abgehängten Decken.
Ehrlich, hatten wir dieses Jahr schon Sommer ??????
Aber erst genau andem Tag, an dem wir unseren Hund begraben haben,
und ich dachte dieser spukt jetzt im Haus herrum.
Gruß Lars
 
Hallo Lars, danke für die Antwort.
Also die Hütte ist 100Jahre alt, aber in Wien nix besonderes, die Wohnung außerdem im 2.Stock - mit Mezzanin, also de facto 3. und dann gibts noch einen Stock drüber und neuerdings einen ausgebauten Dachboden. Mäuse als Täter sind auszuschließen und wenn du da einbrechen willst, musst du wirklich ein Geist sein um durch Wände gehen zu können.
An kurzen Stromausfall hab ich zuerst gedacht, ich weiß eben nicht, ob der beim Wiederkommen das Werkl starten kann. Meiner Erfahrung nach nicht, bei Gewittern war schon oft das Bild weg, dann musste ich wieder einschalten.
Schaumamal, ob noch jemand eine Idee hat.
 
Hallo Elfie,

Mir fallen gerade noch Funkwellen ein. Vielleicht hat von außerhalb jemand eine Fernbedienung gehabt, auf die der Fernseher reagiert hat.
Funkgesteuerte Registrierkassen und funkgesteuerte Autschlüssel sind auf der selben Welle. Ebenso Überwachungskamaras für Geschäfte und Baby überwachung .
Alles Gute , Lars
 
Das sind die Guten Geister vom Stromversorger.
Die schleichen sich durch die Stromleitungen und sehen sich überall um, und wo zuwenig Strom verbraucht wird, schalten sie einfach irgend etwas ein.
Meistens ist es der Fernseher.
Liebe Grüße
 
Grüß Euch,

ich hab grad mit meinem Kollegen geredet, da ich von diesem und ähnlichen Phänomenen schon gehört habe, und z.T. in meiner EDV-Laufbahn als Servicetechniker auch schon vorerst "unerklärliche" Phänomene auftraten. Ich werd' versuchen das mit bodenständigen Worten zu erklären:

Heutigentags sind elektrische Geräte meist ohne Wissen der Nutzer gleichzeitig elektronische Geräte. Integrierte Chips mit aufgeprägten Programmen (Software) steuern die internen Leistungen, die z.B. durch Fernbedienung abgerufen werden. Ein StandBy-Modus z.B. hält die elektrische Spannung "bereit" - auf Knopfdruck und/oder Fernbedienung wird ein Signal geschickt; eine kleine Elektronik interpretiert das Signal und schaltet das Gerät ein. Hier werden beim Fernseher "Serienbefehle" gegeben, also der voreingestellte Sender aktiviert, der Ton aktiviert, das Bild aktiviert, und was sonst noch benötigt wird.

Gewitter produzieren vor ihrem Eintreten und während des Geschehens oft statische Ladungen, Überspannungen, kleine Spannungsüberschläge und was es so alles gibt. Die Elektronik eines in StandBy gehaltenen Geräts reagiert auf geringste Signale - und so kann es dazu kommen, dass durch Gewitter (oder schwüle Luft) irgendein Signal produziert wird, das vom Gerät aufgefangen wird ... da das Signal aber (teilweise) nicht der verlangten Signalgruppe (Modulation, Sequenz, Signalabfolge) entspricht, kann a) gar nix passieren b) nur teilweise was passieren c) wenns ein einfaches Signal ist, zur Gänze entsprechen und das Gerät anlaufen.

Bei b) kann dann z.B. eben nur der Empfang des Tones anlaufen .... was das Ganze schön geisterhaft macht, wie Elfi das so schön schildert ....

Andere entfernt ähnliche Phänomene sind:
Radioempfang "im Kopf" eines Menschen: Amalgamplombe + Hohlraum = Frequenzempfänger
"Ein sprechender Teekessel" war auch mal so eine Meldung mit ähnlichem Hintergrund

Ein technisches Phänomen meiner Technikerzeit:
Die alten Matrix-Nadel-Drucker (9-Nadler) bestimmter (!) Kunden hatten manchmal die Macke, plötzlich von ordentlichem Textdruck zu wechseln auf Dauerdruck unleserlicher Zufallssymbole und Texte. Eine Reparatur schien unmöglich, weil der Fehler nach Aussschalten nicht mehr auftrat ... bis irgendwann ... Auch ein Austausch durchgarantiert funktionierende Drucker (unter anderem damals testweise mein eigener Bürodrucker) brachte keinen Erfolg. Zwei praktische Lösungen konnten herausgearbeitet werden: Erste Lösung: Stromkabel und Druckerkabel durften sich nicht fast rechtwinkelig überkreuzen! Kabel parallel zusammenkleben - und schon war der Fehler weg.
Zweite Lösung: Computer und Rechner haben je ein Stromkabel - man brauchte nur EINEN Stecker in der Dose zu drehen (plus und minus somit tauschen) und schon lief's ebenfalls.
Ein Elektroniker erklärte mir das - aber DIESE Erklärung erlasse ich Euch :smi_mitha ...

P.S. Auch mein Computer hat schon mehrmals nächtens bei Gewittern aus StandBy-Modus gestartet; nachvollzogen kann das durch die Sicherungssoftware werden, die nicht erreichbare Rechner protokolliert - und dennoch lief das Ding am Morgen :smi_ersch ... Erklärung: Das Zeitfenster für die Sicherung befindet sich zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr, das Gewitter schlug um 4:00 zu, wobei nur statische Ladungen wirksam wurden, jedoch kein Stromausfall protokolliert wurde!

Aber weil wir schon beim Übersinnlichen sind: hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit "Fuchtlmandln" gemacht ? (Siehe auch Sagensammlung, Suchbegriff "Fuchtlmandl"!)

Liebe Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,

zu jenen Dämonen wie den "Fuchtlmandln" bzw. den "Lichtmandeln" hat mir schon vor einigen Jahren ein Physiker aus München geschrieben, dass er diese Erscheinungen als volkstümliche Erklärungen von Kugelblitzen hält. Bei Bedarf kann ich Dir diesen Artikel in einer Fachzeitschrift für Physiker auch zukommen lassen.

viele Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben