• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotogalerie

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir haben im SAGEN.at-Forum eine FOTOGALERIE eingerichtet, in der registrierte Benutzer Bilder veröffentlichen können!

Über Tipps und Vorschläge zur Fotogalerie freuen wir uns auch.

Wir arbeiten noch an ausführlicheren Regeln, vorab folgendes:

- der Betrieb der Fotogalerie ist ein Service für Benutzer, die sich aktiv an Dokumentationen beteiligen. Für SAGEN.at als Betreiber entstehen dadurch keinerlei Verpflichtungen, wir behalten uns jederzeit eine Einstellung des Angebotes vor.

- alle Bilder unterliegen dem Copyright (Urheberrecht) des jeweiligen Fotografen. Jegliche weitere Bildverwendung bedarf daher der Rücksprache mit dem Benutzer.

- es sei jedem aktiven Mitgestalter empfohlen, Bilder in der Auflösung 72 dpi und bis 2000 Pixel Breite mit eindeutigem Urheberrechtsvermerk hochzuladen.
Der Bild-Upload selbst ist für jeden registrierten Benutzer des SAGEN.at-Forums ohne weitere Anmeldung sehr einfach möglich, indem einfach die lokale Dateien des eigenen Rechners zum Upload ausgewählt werden.

- es ist nur gestattet, eigene Bilder - also Bilder, die Ihr selbst gemacht habt in der Fotogalerie zu veröffentlichen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 50 Bilder sind nun schon online - wir hoffen, Sie gefallen Euch!

Jeder registrierte Benutzer des SAGEN.at-Forums kann sofort von seiner eigenen Festplatte Bilder veröffentlichen, kommentieren etc.

Also nur "drauf los" :smiley_da

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!

Die Einrichtung der Fotogalerie finde ich ganz super!
Ein riesengroßes Danke dafür! :smi_klats
Und wie du siehst, nutzte ich auch reichlich die Gelegenheit, einiges aus meinem Fundus unter die Leut zu bringen.

Nun eine Frage dazu
- es ist nur gestattet, eigene Bilder - also Bilder, die Ihr selbst gemacht habt in der Fotogalerie zu veröffentlichen!
In meinem Besitz sind alte Fotos, zum Großteil in schwarz-weiß, zu verschiedenen Kategorien (Technik, Holz usw.), die sicher interessant und sehenswert wären - nur hab ich die nicht selber gemacht. Die Fotografen sind mir nicht bekannt und die meisten sind wahrscheinlich längst verstorben.

Könnte man die in einer eigenen Kategorie unterbringen? Oder event. mit einem speziellen Vermerk in der jeweils passenden ?
 
Hallo Baru,

ja die Fotogalerie freut mich auch selbst ganz sehr und natürlich ganz besonders, dass sie auch bei allen Forum-Teilnehmern so gut ankommt.:smiley_da
Deine Bilder sind auch ein Genuss zu betrachten!

Bilder, die bis 1936 entstanden sind, kannst Du völlig frei veröffentlichen, hier hast Du keine Beschränkungen. Bei Bildern nach 1936, die in Deinem Besitz sind und Du das alleinige Nutzungsrecht hast, kannst Du ebenso veröffentlichen. Das bezieht sich allerdings nach 1936 dann wirklich nur auf private Bilder mit Deinem Nutzungsrecht, keinesfalls Postkarten etc.

In beiden Fällen sei Dir aber dringendst zu einem sehr deutlichen Urheberrechtsvermerk © geraten.

Eine eigene Kategorie für ältere Bilder würde ich eigentlich nicht machen. Ich denke, dass ältere Bilder in der jeweiligen Kategorie auch ihre Berechtigung haben - ganz im Gegenteil - die kulturelle Aussage bei älteren Bildern ist häufig wesentlich höher als bei Digicam-Aufnahmen...

Bitte gerne weitere Kategorie-Vorschläge!
(bei den Kategorien wird sich auch ein bisschen die Entwicklung zeigen, wie das zu überblicken sein wird. Vielleicht schaffen wir einmal 1.000 Bilder, dann sieht die Fragestellung sicher anders aus)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Guten Abend alle miteinander!

Nachdem ich sehe, daß ihr alle noch werkelts, eine Frage zur Fotogalerie:
Ich mache Bilder von Sagenorten meiner Region (wie immer auch für unsere eigene Nationalpark-HP), stell die aber gern zur Verfügung - die Rechte sind bei mir privat und kann ich sie problemlos reinstellen. Erste sind schon in der Galerie ...

Ich "wackle" aber: Eigentlich sind schon drei Ebenen vorhanden, Bilder abzuspeichern:
1. in der Galerie
2. oder unter Nachschlagewerke (z.B. Kalvarienberge)
3. oder direkt bei der Sage (alte Stiche etc.)

Wie geht ihr damit um wenn die Fotogalerie weiter wächst (und das wird sie ;-), das zeigt der super-Start!) Es ist zu befürchten, daß dann die Zusammenhänge (Bild zeigt Kalvarienberg, der z.B. gleichzeitig Sagenort ist) verloren gehen .... *grübel*
*lach* oder stech ich damit in ein Wespennest, weil ihr ohnehin schon darüber nachdenkt, was ich mir vorstellen kann???

So, und jetzt geh ich schlafen - gute Nacht!

Müde Grüße aus dem hitzigen Steyrtal
Norbert
 
Wir freuen uns heute, dass cerambyx (Norbert) heute das 1000ste Foto in der SAGEN.at-Fotogalerie veröffentlicht hat!

Auch bei allen anderen, die sich mit tollem Engagement beteiligen, möchten wir uns bedanken! :smi_klats

Es hat mich selbst mehr als überrascht, dass wir in weniger als einem Monat schon 1.000 Fotos erreichen.

Ein paar kleine Anmerkungen:

- Bilder direkt aus der Kamera, ohne Dateinamen und ohne Beschreibung sowie in MB-Größe werden von uns gelöscht.

- Es ist nach derzeitigem Stand der Technik ausreichend, eine Bildbreite von max. 2000 Pixel einzuhalten. Bei Hochformat-Aufnahmen reicht eine Höhe bis 1600 Pixel.
Ebenso bitten wir um eine Bildauflösung von 72 dpi.

- Wir können nicht oft genug wiederholen, dass wir bei jedem Bildbeitrag in Eurem eigenen Interesse um deutlichen Urheberrechtshinweis bitten.

- Bezüglich Themen setzen wir Eure Vorschläge um, bitte einfach weitere Themenvorschläge senden.

Ich glaube, die Kernaussage der SAGEN.at-Fotogalerie ist mit den bisher präsentierten Bildern schon besser gelungen, als ich es formulieren könnte:

es geht nicht um das "perfekte" Foto (dafür möge es andere Galerien geben) und alles weitere erzählen Eure Bilder und Themen.

Bei Problemen und Fragen jeglicher Art stehe ich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung :smi_klats

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

sagt' ich doch, daß es schnell gehen wird mit den ersten Tausend ;-)

Da ich selber Bilddatenbanken verwalte (dienstlich und auch privat) seh ich aber ein Problem herantrudeln: Die aufgebaute Struktur wird laufend größer, die Liste länger - und Überschneidungen somit unvermeidlich! (Sucht man z.B. einen Pumpenschwengel in einem Burghof unter der entsprechenden "Burg" oder aber unter "Technik" oder...)
Das hieße aber eine standardisierte Schlagwortliste erstellen, was aber in einem freien Forum wie diesem sicher oft durchbrochen wird *schwitz*.

Was denkt Ihr darüber?

Norbert
 
Hallo, Admins Berit und Wolfgang!

Wie ihr schon aus meinen Beiträgen erahnen könnt, spüre ich alten Wegen und Plätzen nach (ohne Esoterik- und übertriebene Keltomanie-Tendenzen!). "Verdächtige" Flurnamen reizen mich einfach zum Hingehen und Nachschauen und Nachdenken und Nachfühlen - und so manche Bilder hab ich somit auch in meiner Doku-Sammlung. Wobei natürlich die "wissenschaftliche Absicherung" weit hinterherhinkt - selbsternannte Heimatforscher aber auch engstirnige Wissenschaftler haben da gemeinsam viel Porzellan zerschlagen und das auseinanderzuklauben geht über meine zeitlichen Ressourcen.

Ist ein Bereich hierfür denkbar und erwünscht?

Vorschlag: Sagenorte, Kultplätze, Kraftplätze, Seltsamkeiten, verdächtige Flurnamen, (= ein gemeinsamer Bereich aber mit diesen genannten Schlagworten zur Unterscheidung - damit wär auch das Such-Problem gelöst, wenn eine (Heil)Quelle, eine Kapelle, eine Burg oder ein Naturdenkmal einen Kultplatz darstellen)

Liebe Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotogalerie wurde heute auf die neueste Software-Version aktualisiert, laut Hersteller sollte dies vor allem zum Bilder-Upload einen - Zitat: "a nice boost in speed" (also "einen erfreulich netten Tempogewinn") bringen.

Unser nächster Plan ist eine einfache Liste zu den Spielregeln von Forum und Bildgalerie. Ist nicht so dringend, da alles super klappt :smiley_da

Vielen Dank für Eure traumhaften Beiträge!
Themenvorschläge bitte einfach melden.

Die Spielregeln bzw die Bedingungen bei der Fotogalerie sind:
72 dpi, max Breite 2.000 Pixel, Format: nur *.jpg! Nach Möglichkeit Urheberrechtsstempel im Bild!.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
habe ich ein Zufallsbild der Fotogalerie auf die Startseite von SAGEN.at gelegt.
An sich eine gute Idee, nur habe ich es nicht entdeckt?

Wir könnten auch das seit sechs Jahren verwendete Startbild durch Fotos austauschen
Waere wirklich schade :smi_nein: Dieses Bild ist nicht nur einfach schoen, sondern es wurde zu einer so zu sagen “Visitenkarte” von SAGEN.at. Ich kann es mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass etwas anderes auf die Startseite kommt. Ein anderes schoenes Bild dieser Art – vielleicht, aber nicht die Fotos aus der Galerie. Auf der Startseite soll ein Bild sein, das das Wesen von SAGEN.at wiederspiegeln wuerde. Die Fotos der Galerie sind oft maerchenhaft (lies: wunderschoen), aber ein Foto z.B. von einer Kirche oder einer schoenen Blume wuerde auf die Startseite nicht passen.

War natuerlich nur meine Meinung, die Entscheidung trifft jemand anders...
 
Hallo Wolfgang!

Ich teile grundsätzlich Oksanas Meinung. Die Flora-Grafik ist wirklich eine schöne, unverwechselbare Visitenkarte.

Was das Zufallsfoto aus der Galerie betrifft, so finde ich es in dieser Größe unaufdringlich und einladend. Das kann man IMHO schon so lassen. Mit Mozilla (Netscape 7.1) funktioniert's auch.

Vielleicht wäre es auch einmal an der Zeit, die Startseite ein wenig "aufzuräumen" (aber ohne das derzeitige Gesamtbild zu verändern).
 
Ich find das mit dem Zufallsfoto auf der Startseite eigentlich recht schön.

Früher hab ich immer gleich weitergeklickt - jetzt bleibe ich aber doch kurz auf der Startseite und gucke, was da grad für ein Foto ist...
 
Ich bin über das Foto auf Ihrer Startseite auf Ihre Fotogalerie gekommen und habe heute den ganzen Tag dort verbracht.

Ich möchte allen Fotografen mein Lob aussprechen - ich habe vorher noch keine so schöne und interessante Foto-Ausstellung im Internet gesehen.

Jens
 
Zurück
Oben