• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Legende nach geht das britische Königreich zugrunde und das Land gerät in eine schwere Krise, wenn weniger als sechs Raben den Tower von London bewohnen. Wegen der Finanzkrise, die derzeit auch Großbritannien schwer in Mitleidenschaft zieht, haben sich nun viele Menschen Sorgen gemacht, dass der 350 Jahre alte Fluch sich bewahrheiten könnte. Die Tower-Verwaltung hat deshalb veranlasst, vier weitere Raben „auf Vorrat“ anzuschaffen.

Unter der Regentschaft von König Karl II. kam der Aberglaube auf, dass wenn die Raben den Tower verlassen, die Monarchie und das gesamte Königreich fallen würden. Seither werden in dem riesigen Gebäudekomplex an der Themse, der unter anderem die britischen Kronjuwelen beherbergt, ständig sechs Kolkraben gehalten. Derzeit sorgen die Raben Gwyllum, Thor, Hugine, Munin, Branwen und Baldrick dafür, dass das britische Reich bestehen bleibt.

Für den Fall, dass einer der Vögel verendet, war es bisher üblich, dass ein Rabe „auf Vorrat“ immer Vorort war. Angesichts der Finanzkrise wurden jetzt aber vier weitere Raben angeschafft, um das Königreich zu sichern. Die zwei sechs Monate alten Vögel Gundolf und Hugine sind bereits eingezogen. Zwei weitere Raben kommen nächste Woche dazu.

Gehütet werden die Raben von den so genannten Yeomen. Diese ehemaligen britischen Elitesoldaten bewachen den Tower, machen Führungen, kümmern sich um die Raben und wohnen dort.

Quelle: Krone.at, 27. Oktober 2008

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Einerseits: Wir leben in einer aufgeklärten Welt zu einer Zeit, wo Genforschung an der Schwelle zum Normalen steht.

Andererseits: Wir leben in einer Zeit, wo die Gedanken unserer Altvorderen massiv unsere Vorstellungswelt beeinflusst.

Müßte ich mich entscheiden - ich würde das "Andererseits" wählen. Und so finde ich beeindruckend, daß die Briten (hm, welche sind das eigentlich genau?) so reagieren ...

... und noch mehr beeindruckt mich, auf welchem Weg die Banken- und Finanzkrise sogar sagen.at erreicht *gggg*


Norbert
 
Und so war auch 2021 noch das Verschwinden eines der Tower Ravens namens Merlina weltweite Schlagzeilen wert, die auf diesen vielleicht gar nicht soo alten Mythos Bezug nahmen. (Beispiele siehe Links: Artikel aus der New York Times bzw. Spiegel )



Der derzeitige Ravenmaster, Christopher Skaife, hat ein Buch über seine Arbeit mit diesen Tieren geschrieben (Deutscher Titel: Herr der Raben).

Er nutzt seine Bekanntheit aber auch dazu, die Menschen mit den Besonderheiten dieser Vögel bekannt zu machen und so zu deren Schutz beizutragen. Zu diesem Zweck ist er auch in den sozialen Medien aktiv.

Das jüngste Mitglied der Rabenfamilie im Tower heißt übrigens Rex, wohl um dem neuen König Respekt zu erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben