• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Erzählforschung" oder "Der verhinderte Plagiator "

baru

Active member
Der bekannte Journalist Gerhard Steininger schreibt als "Steinkauz" in den Salzburger Nachrichten eine Kolumne, die zu meiner Pflichtlektüre gehört.

Unter dem Titel "Wie ich fast zum Plagiator geworden wäre" (Admin: externer Link existiert nicht mehr) konnte man heute u.a. Folgendes lesen:

... Allein, in mir nagte es weiter und ich beschloss, um meines Seelenfriedens willen, St. Google anzurufen. Ich tippte Straßenbahn, tote Katze, etc. ein und siehe da, St. Google erhörte mich und er sprach zu mir: www.Sagen.at. Ich fand gleich mehrere Versionen der Geschichte, darunter eine im Standard 2007 erschienene Variation (Hase statt Katze) von Daniel Glattauer. Glattauer hatte so geendet:

Mit der Vorstellung, was in dem Dieb vorgegangen sein muss, als er die Tasche öffnete, wollen wir Sie jetzt allein lassen.

Danke, liebes Internet! Hätte ich, ohne dich vorher zu konsultieren, die ursprünglich vorgesehene Kauz-Fassung verwendet, stünde ich heute nicht nur als leichtgläubiger Dolm, sondern – unschuldig! – auch als Plagiator da.


Das konnte ich euch nicht vorenthalten, sind ja sicher nicht alle SN-Leser ;)
 
Hallo Baru,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Auf seinen Artikel im Standard angesprochen, schrieb mir Daniel Glattauer damals:
"Hätte ich das gewusst..."

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben